You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Park Avenue: Foster + Partners gewinnen Wettbewerb

Park Avenue: Foster + Partners gewinnen Wettbewerb

Die Lage des Büroturms ist außerordentlich exklusiv: An der prestigeträchtigen New Yorker Park Avenue werden Foster + Partners den neuen Office-Turm für die L&L Holding Company und Lehman Brothers Holdings Inc. errichten.

Foster + Partners haben den international ausgeschriebenen Wettbewerb für den Neubau gerade gewonnen. Der angeschrägte Stahlrahmen des Wolkenkratzers hält an drei Seiten gläserne Fassaden, die bei nächtlicher Beleuchtung einen zusätzlichen neuen Fixpunkt in der New Yorker Skyline setzen werden.

Lord Norman Foster zum Projekt: "Ich habe eine persönliche Verbindung mit New York, das mir eine Quelle der Inspiration war seit meiner Zeit in Yale, als die neuen Türme an der Park Avenue wie ein Magnet auf jeden jungen Architekten gewirkt haben. Die Werke von Mies van der Rohe, Gordon Bunshaft, Eero Saarinen oder Philip Johnson live zu sehen, war damals wahnsinnig aufregend - jetzt bin ich begeistert, die wunderbare Gelegenheit zu haben, einen zeitgenössischen Turm zu gestalten, der daneben stehen wird."

Park Avenue: Foster + Partners gewinnen Wettbewerb

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.