You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Product Tank: Küche für jede Altersklasse

product tank, küche, unabhängigkeit, senioren, universal design

Diese Küchenzeile sieht zunächst unspektakulär aus - ermöglicht aber Menschen bis ins hohe Alter für sich selbst sorgen zu können...

Die 90jährige Großmutter war Inspiration für das Design dieser Küche vom britischen Designbüro Product Tank. Die Küche ist klein gehalten, um ohne viel Bewegung alles gut erreichen zu können - und vor allem, um auch im Sitzen arbeiten zu können.

Das Spülbecken bietet eine große Ablagefläche, um das Geschirr während des Spülens ablegen zu können. Töpfe und Pfannen sind überflüssig, weil sie direkt in die Küchenzeile integriert sind. Zwei leicht zu reinigende Kochmulden können zum Kochen direkt mit Wasser etc. befüllt werden, um das Heben schwerer Töpfe zu vermeiden. Das gleiche gilt für die integrierte Bratplatte. Zum Reinigen sind die Elemente leicht zu lösen.

Die Bedienknöpfe sind angewinkelt und groß genug, um sie gut sehen und greifen zu können. Wie die Designer sagen: Keine Küche für Sterneköche, aber ein Design, das in jeder Altersklasse bequem und selbsterklärend bedient werden kann. Gute Idee.

product tank, küche, unabhängigkeit, senioren, universal design

product tank, küche, unabhängigkeit, senioren, universal design

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.