You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Round Square - das Runde im Eckigen

Round Square - das Runde im EckigenDie immer wieder faszinierende Schönheit und Vergänglichkeit von Seifenblasen hat das niederländische Designer-Duo Iris van Daalen und Ruben Thier mit diesem Projekt eingefangen.

Am Anfang des Designprozesses für Round Square von Studio Thier&VanDaalen stand die Idee, einer "Seifenblase" einen Rahmen zu geben, um sie quasi haltbar zu machen. So wollten sie eine runde Glaskugel in einen quadratischen Holzrahmen blasen - und dabei zwei traditionelle Handwerkskünste herausfordern, die Glasbläserei und Schreinerei.

Nasses Holz wird häufig in der Glasbläserei verwendet, um dem Glas seine Form zu geben. Bislang allerdings noch nicht als Bestandteil des fertigen Produkts. Dieses, eine Vitrine für besondere Schätze, wird nun erstmals während der Mailänder Designwoche in Lambrate gezeigt. nsh

Round-square-glass-bells-cabinets-designboom02 Round-square-glass-bells-cabinets-designboom01 Round-Square-Little-cabinet-Studio-ThierVanDaalen-401x600 Round-square-glass-bells-cabinets-designboom06 Round-square-glass-bells-cabinets-designboom05 Round-square-glass-bells-cabinets-designboom03 Round Square: - das Runde im Eckigen:

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.