You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Wohnhaus Black Diamond, Pasel.Künzel Architects, Foto: Pasel.Künzel Architects

Schwarzer Würfel: Wohnhaus Black Diamond von Pasel.Künzel

Unter dem Namen Kubus-Eiland widmet die niederländische Stadt Utrecht ein komplett neues Wohngebiet dem Thema des Würfels. Die geometrische Form ist das städtebauliche Grundgerüst bei der Transformation eines ehemaligen Hafengebietes entlang des Viertels Leidse Rijn. Vorgabe war, nur kubusförmige Gebäude mit einer Seitenlänge von 10 m Länge oder Varianten mit 9 und 7 m zu entwerfen. Entsprechend dieser Vorgabe realisierten Pasel.Künzel Architects ein Wohnhaus in Form eines Würfels mit 9 m Seitenlänge. Die Putzfassade des Gebäudes aus massivem Ziegel ist dunkelgrau gestrichen. Zurückliegende Fensteröffnungen lassen viel Tageslicht in das Gebäude. Im oberen Geschoss mit dem eingeschnittenen Patio liegen die Schlafzimmer.

Kubus-Eiland ist umgeben von breiten Wasserstraßen. Die Wohngrundstücke sind unterschiedlich groß, bieten aber alle eine gute Aussicht aufs Wasser, einen Garten und Zugang zu einem Park. Wichtigste Inspirationsquelle für die Projekte war das Schröder House, das von Gerrit Rietveld entworfen und Anfang der 1930er-Jahre in Utrecht gebaut wurde. Mittlerweile steht es auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes.

Kurze Werbepause

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.