You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Skurril: "House for Essex" von FAT & Grayson Perry

Alle Fotos: Jack Hobhouse

Alle Fotos: Jack Hobhouse

Die Fertigstellung ist mit Spannung erwartet worden - jetzt war es kürzlich soweit: Das "House for Essex", das vom Philosophen und Kritiker Alain de Botton für sein Living Architecture Programm in Auftrag gegeben wurde, ist ein märchenhaftes Ferienhaus geworden.

Das Architekturbüro FAT hat gemeinsam mit Künstler Grayson Perry das bestehende schwer heruntergekommene Gebäude renoviert - und es mit schillernden Kacheln von außen verkleidet und im Inneren mit Möbeln und Kunstwerken ausstaffiert, inspiriert vom fiktiven Charakter Julie Cope - so ist ein einmaliger, lebendiger Ort entstanden.

Julie Cope repräsentiert dabei die "Essex Everywoman" - in etwa unsere "Erika Mustermann". Kacheln, Wandverkleidungen, Keramikstatuen - alles ist von ihrem Leben inspiriert, das von Beginn bis Ende ähnlich bizarr anmutet wie das ihr gewidmete Haus.

Alain de Botton wollte ein Haus, das gleichzeitig reich und klein erscheint - das ist gelungen mit den gekachelten Außenwänden und dem kupfergedeckten Dach, das an mittelalterliche Kirchen erinnert. Auf jeden Fall ein sehenswertes Gebäude! nsh

A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-22 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-20 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-18 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-17 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-16 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-15 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-14 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-13 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-12 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-11 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-9 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-7 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-6 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-5 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-3 A-House-for-Essex-FAT-Grayson-Perry-2 Skurril: "House for Essex" von FAT & Grayson Perry

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.