You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Spiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ Workshop

Spiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ WorkshopEin selbsterklärter Revolutionär wurde gerade zum neuen Schachweltmeister gekürt - der 22jährige Norweger Magnus Carlsen, der schon auch mal als Model arbeitet. Vielleicht nachhaltiger, zumindest als das Modeln, ist dieses Schachspiel...

Wird eine schillernde Gestalt im Geistes-Sport-Nr. 1 gekürt, zumal, wenn er ein cooler Typ wie Carlsen ist, schnellen die Verkaufszahlen für das Sportgerät, in dem Fall Schachbrett plus Spielfiguren, erfahrungsgemäß in die Höhe.

Da kommt das Konzept von XYZ Workshop, ein Wettbewerbsbeitrag zur Ausschreibung des 3D-Printer-Shops My Mini Factory, gerade recht: Das Micro Planter Chess Set lehnt sich in seiner Form vage an den Bauhaus-Stil an - in der Absicht, einfache und doch starke geometrische Formen in eine Kombination aus Schachfiguren plus Natur zu übersetzen.

So entsteht aus den 3D-gedruckten Schachfiguren gleich ein kleiner Garten für Zuhause, der sich, wenn er gerade nicht im Spiel-Einsatz ist, äußerst dekorativ macht. Gepflanzt werden können von kleinen Kakteen bis Kräutern alle Pflanzen, die sich entweder optisch gut machen oder einen grünen Zusatznutzen bringen.

XYZ Workshop ist ein Unternehmen, das Anfang 2013 von den australischen Architekten Elena Low und Kae Woei Lim gegründet wurde.

 

 

Spiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ WorkshopSpiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ WorkshopSpiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ WorkshopSpiel, Spannung, - Pflanzen! 3D-gedrucktes Schachset von XYZ Workshop

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.