You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Stilleben in Steingut: »Tonale« von David Chipperfield

»Tonale« ist ein Tafelservice, das Chipperfield für das italienische Designunternehmen Alessi gestaltet hat. Inspiration dazu lieferte der Maler Giorgio Morandi, der - seinem Credo, nichts sei abstrakter als die Realität folgend, Flaschen, Karaffen, Obstschalen und Blumenvasen mit seinen Stilleben ein Gefühl von Ordnung und Regelmäßigkeit verliehen hat.

Expressive Reinheit der Form, und vor allem modulierte Variation der Farbnuancen verleihen dem Service einen persönlichen und raffinierten Wert. 2016 kamen nun neue Typologien – wie z.B. Blumenvase und Servierplatte – dazu. Auch wurde die Farbpalette erweitert: Zu den ursprünglich vom Designer vorgeschlagenen, warmen Erdtönen gesellen sich kühlere Nuancen, die an Wasser und Himmel erinnern: Pale Blue und Pale Green.

Die Gläser, Tassen, Suppenteller, Schüsseln, Blumenvasen und die Salatschüssel sind in beiden neuen Farbtönen erhältlich. Besonderes Augenmerk wurde auf das Finish der Oberflächen aus Steingut gelegt. Außen sind sie farbig und matt, um für einen besseren Griff zu sorgen, und innen weiß und glatt, um die Reinigung zu vereinfachen.

Kurze Werbepause

Stilleben in Steingut: »Tonale« von David Chipperfield

Kollektionsteile der ersten Auflage von 2009. Foto: Roman Maerz

Stilleben in Steingut: »Tonale« von David Chipperfield

Foto: Simon Menges

Stilleben in Steingut: »Tonale« von David Chipperfield

Foto: Simon Menges

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.