You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Tom Dixon: Neues Konzept & neue Leuchten

Tom Dixon: Neues Konzept & neue LeuchtenNicht nur neue Produkte, sondern auch ein völlig neues Konzept hat der britische Designer Tom Dixon für seinen diesjährigen Auftritt während der Mailänder Möbelmesse vorgestellt.

Fast schon ein bisschen Steve-Job-mäßig (wie er selbst sagte...) gestaltete der Londoner Designer Tom Dixon gestern im "The Cinema" in der Mailänder City neue Leuchten und Produkte - und das sehr untypisch für eine Messe, in der in erster Linie das Neueste vom Neuen gezeigt wird, das aber in der Regel noch fern vom Verkaufsstatus ist, sondern frühestens ein halbes Jahr nach Präsentation in die Läden und Onlineshops wandert.

Tom Dixon hält sich nicht mehr an diese Regel - seine Debütanten konnten direkt vor Ort gekauft werden oder geordert für den sofortigen Versand. Und das mit gutem Grund, wie er sagte: "Das Zeigen von Prototypen bietet zu viele Möglichkeiten für Plagiatoren, die Kopien originaler Designleistungen auf den Markt zu werfen", wobei er natürlich direkt auf chinesische Hersteller verwies. Das neue Konzept des Direktverkaufs also ein guter Plan, dieses Phänomen zu verhindern oder zumindest einzudämmen. Und natürlich auch, um die Fan-Gemeinde sofort mit dem Objekt ihrer Begierde bedienen zu können...

Eines der faszinierenden neuen Produkte ist die Hängeleuchte "Melt", metallisierte unregelmäßig geformte Globen, die den Eindruck erwecken, aus noch heißem geschmolzenen Glas zu bestehen. In Kupfer, Gold und Silber setzen sie im an- wie ausgeschalteten Zustand ein Statement. Das Design für die Leuchten, die es in zwei Größen gibt, entstand in Kooperation mit dem schwedischen Designstudio Front. nsh

FullSizeRender

Foto: Nina Shell

FullSizeRender1

Foto: Nina Shell

melt_group_off melt_group_on Tom Dixon: Neues Konzept & neue Leuchten tomdixon2 melt_chrome_off Tom Dixon: Neues Konzept & neue Leuchten

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.