You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Uten.Silo 2.0: Magnetischer Wandgarten Urbio

Uten.Silo 2.0: Magnetischer Wandgarten Urbio

Bestechend einfach und funktional ist dieses modulare System zweier amerikanischer Jung-Designer: Mit starken Neodymium Magneten halten die unterschiedlich großen Pflanz- und Aufbewahrungscontainer ganz einfach an den Wandpaneelen.

Urbio heißt das clevere System, das Beau Oyler und Jared Aller über die Plattform Kickstarter vorgestellt hatten - und dort so großen Erfolg verzeichneten, dass das Projekt realisiert werden konnte und kürzlich auf der New Yorker Designwoche gezeigt wurde.

Die Behälter sind aus nachhaltigem Kunststoff - das System ist beliebig erweiterbar, je nach Größe hält eines der Wandpaneele bis zu vier Container. Die Pflanzcontainer sind so gestaltet, dass der grüne Wandgarten problemlos bearbeitet und gegossen werden kann. Braucht man gerade eine grüne Tischdekoration, lassen sich die einzelnen Blumentöpfe auch dafür attraktiv einsetzen.

Natürlich eignet sich Urbio genauso gut dazu, andere Dinge übersichtlich geordnet aufzubewahren - da kommt natürlich sofort das legendäre Uten.Silo von Dorothee Becker in den Sinn, das sie 1969 für Vitra entworfen hat. Mit seinem Magnetsystem haben die Designer aber eine überzeugende Weiterentwicklung geschafft. Gute Idee.

Uten.Silo 2.0: Magnetischer Wandgarten Urbio

Magnetischer Wandgarten Urbio

Urbio heißt das clevere System, das Beau Oyler und Jared Aller über die Plattform Kickstarter vorgestellt hatten

Mit starken Neodymium Magneten halten die unterschiedlich großen Pflanz- und Aufbewahrungscontainer ganz einfach an den Wandpaneelen.

Natürlich eignet sich Urbio genauso gut dazu, andere Dinge übersichtlich geordnet aufzubewahren

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.