09.08.2019

Brandschutzgläser auf der Zugspitze

Foto: Vetrotech Saint-Gobain/Christoph Seelbach

Wie alle anderen Materialien wurde auch das Glas von einem Zwischenlager auf 1200 m Höhe mit einer separaten Materialseilbahn auf die Baustelle transportiert. In der Bergstation stellen die 176 m2 Contraflam-Gläser in unterschiedlichen Aufbauten vor allem die Sicherheit in den Übergängen der einzelnen Nutzungsbereiche sicher. Im Restaurant und an den Aus- und Übergängen, etwa zu den Treppenhäusern, handelt es sich um Brandschutzgläser Contraflam 30 als Verbundsicherheitsgläser Stadip 66.2 aus SGG Planidur und SGG Planitherm One und als geprüfte Einscheibensicherheitsgläser SGG Securit-H.

Einen Akzent setzen die als Parallelogramme gefertigten Verglasungen, die einen Blick aus dem Restaurant auf die Seilbahntechnik erlauben. Damit die Gläser den Transport auf rund 3000 m Höhe unbeschadet überstehen konnten, wurden sie mit Ventilen versehen, die den Druckausgleich ermöglichten. Diese wurden vor dem Einbau wieder entfernt.

www.vetrotech.com

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/v/e/vetrotech-TEASER-KLEIN-saint-gobain-Bergstation-Zugspitze-Restaurant2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/v/e/vetrotech-TEASER-GROSS-saint-gobain-Bergstation-Zugspitze-Restaurant2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.