30.07.2018 Jakob Schoof

Die Kunst der Repräsentation: Highlights der Architekturbiennale in Venedig

Foto: Andrea Avezzù

Bei dem Motto „Freespace“, das die beiden Hauptkuratorinnen Shelley McNamara und Yvonne Farrell für die diesjährige Architekturbiennale ausgegeben haben, denkt man eher an leere Räume zur freien Aneignung durch den Nutzer. Dass nun ausgerechnet Architekturmodelle eine der Hauptrollen in Venedig spielen würden, war also nicht unbedingt absehbar. Doch womöglich war die Rückkehr zu einer der traditionsreichsten Darstellungsformen in der Architektur überfällig, nachdem bei den Vorgängerbiennalen großformatige Installationen, Fotografien und Filmprojektionen einen immer breiteren Raum eingenommen hatten.

So vermittelt der Rundgang durch die diesjährige Hauptausstellung im Arsenale von Venedig nicht nur einen Eindruck, auf welch vielfältige Weise sich der „Freespace“ heute interpretieren lässt, sondern auch einen Überblick zeitgenössischer Modellbautechniken und –konzepte. Den Auftakt machen Diller Scofidio + Renfro mit ihrem eindrucksvollen, wenngleich relativ konventionellen Zwei-Meter-Modell des Vagelos Education Center, das sie vor zwei Jahren für die Medizinfakultät der Columbia University in New York fertiggestellt haben. High-Tech mit Humor verknüpfen schräg gegenüber Tezuka Architects aus Japan. Auf ein großformatiges Modell ihres Fuji-Kindergartens in Tokio projiziert ein Beamer schattenhaft das Gewusel und den Lärm der Kinder, die auf dem kreisrunden Dach umherlaufen.

Regelrecht hyperrealistisch sind die farbigen Pappmodelle, die Flores & Prats von einzelnen Räumen des Theaterzentrums „Sala Beckett“ in Barcelona gebaut haben. Ausgestellt sind diese kleinen Kunstwerke in einem Raumausschnitt des Gebäudes, das früher eine Arbeiterkooperative beherbergt hat.

Doch die Ausstellung zeigt auch sehr abstrakte Konzeptmodelle: Alison Brooks aus Großbritannien etwa hat versucht, den Raumeindruck ausgewählter Freiräume aus ihren eigenen Wohnräumen in Form großformatiger „Totems“ wiederzugeben. Grundrissreliefs, die an Ergebnisse archäologischer Ausgrabungskampagnen erinnern, zeigt dagegen die Slowenin Maruša Zorec. Paredes Pedrosa aus Spanien wiederum konzentrieren sich in ihren Modellen aus MDF und weißem Kunststoff auf die Schnittfiguren und Hohlräume im Inneren ihrer eigenen Gebäude. Auf den ersten Blick rätselhaft und bei näherem Hinsehen eindrucksvoll ist der Beitrag von Hall McKnight: Im Inneren großformatiger Guckkästen haben sie ebenfalls ausgewählte Innenräume ihrer Bauten im Modell nachgebaut. Sie sind um 90° in die Vertikale gekippt und werden über einen Spiegel betrachtet.

Das Große im Kleinen zeigen

Spiegel nutzt auch Laura Peretti, um eines der längsten Bauwerke der Architekturgeschichte im Modell wiederzugeben. Sie hat den Wettbewerb für die Sanierung des kilometerlangen Wohnblocks „Corviale“ am Stadtrand von Rom gewonnen. Ihre Biennale-Installation gibt einen guten Eindruck von der Monotonie und überwältigenden Größe dieser Architektur.

Überbordend ist auch die Materialvielfalt bei den gezeigten Modellen: Gespannte Wollfäden bei Francesca Torzos Raummodell für das Museum „Z33“ in Hasselt, Stahlblech für die Überdachung einer Trinkwasserquelle in China durch Jensen & Skodvin sowie Wellpappe, Islandmoos und Messing bei Gumuchdijan Architects.  Das armenische Büro hat einen 750 Kilometer langen Wanderweg durch das Land am Kaukasus konzipiert, der Touristen auch in entlegenere Bergregionen locken soll. Einige Highlights entlang der Route haben die Architekten als kreisrunde Landschafts-Tondi in 3D dargestellt.

Beinahe zu übersehen sind die Architekturmodelle in der begehbaren Rauminstallation von Andra Matin. Und doch spielen sie auch hier die Hauptrolle. Der indonesische Architekt hat sich mit der traditionellen Wohnarchitektur seines Landes befasst und untersucht, wie diese auf die stets präsente Überflutungsgefahr reagiert. Dabei gilt: Je höher die Plattform, auf der das Modell in der Ausstellung steht, desto höher stehen auch die zugehörigen Wohngebäude über dem Meeresspiegel und desto besser sind sie geschützt.

Auch Fiktion kann eine gute Inspirationsquelle für Architekturmodelle sein. Das zeigen die schwedischen Architekten Krupinski/Krupinska in ihrem Beitrag „Naturalis Brutalis“, der in dem ehemaligen Gewächshaus „Serra dei Giardini“ unmittelbar außerhalb des eigentlichen Biennale-Geländes zu sehen ist. Nach ihrer Darstellung ist Naturalis Brutalis eine bislang unbekannte, offenbar mit dem Biber verwandte Kreatur, die in den nordischen Wäldern haust und dort durch Zerstörungswut und Kunstsinn gleichermaßen auffällt. Drei Resultate ihres Schaffens in Form ikonischer, aus Baumstämmen geschnittener Architekturmodelle, haben die Architekten in einer innen verspiegelten Transportkiste nach Venedig geschafft und präsentieren sie nun der staunenden Weltöffentlichkeit.

Diller Scofidio + Renfro Elizabeth Diller; Charles Renfro; Ricardo Scofidio; Benjamin Gilmartin Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Diller Scofidio + Renfro Elizabeth Diller; Charles Renfro; Ricardo Scofidio; Benjamin Gilmartin Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Diller Scofidio + Renfro Elizabeth Diller; Charles Renfro; Ricardo Scofidio; Benjamin Gilmartin Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Tezuka Architects Takaharu Tezuka; Yui Tezuka Fuji Kindergarten, 2007 Foto: Jakob Schoof

Tezuka Architects Takaharu Tezuka; Yui Tezuka Fuji Kindergarten, 2007 Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Tezuka Architects Takaharu Tezuka; Yui Tezuka Fuji Kindergarten, 2007 Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Flores & Prats Eva Prats; Ricardo Flores Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Flores & Prats Eva Prats; Ricardo Flores Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Flores & Prats Eva Prats; Ricardo Flores Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Flores & Prats Eva Prats; Ricardo Flores Foto: Jakob Schoof

Alison Brooks Architects Alison Brooks ReCasting, 2018 CNC milled Poplar plywood, carbon steel screws, timber sealant, mirrors Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Alison Brooks Architects Alison Brooks ReCasting, 2018 CNC milled Poplar plywood, carbon steel screws, timber sealant, mirrors Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Paredes Pedrosa Arquitectos Angela Garcia de Paredes; Ignacio G. Pedrosa The Dream of Space Produces Forms, 2018 Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Paredes Pedrosa Arquitectos Angela Garcia de Paredes; Ignacio G. Pedrosa The Dream of Space Produces Forms, 2018 Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Paredes Pedrosa Arquitectos Angela Garcia de Paredes; Ignacio G. Pedrosa The Dream of Space Produces Forms, 2018 Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Paredes Pedrosa Arquitectos Angela Garcia de Paredes; Ignacio G. Pedrosa The Dream of Space Produces Forms, 2018 Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight Alastair Hall; Ian McKnight Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018 Construction / Installation, timber Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight Alastair Hall; Ian McKnight Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018 Construction / Installation, timber Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight Alastair Hall; Ian McKnight Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018 Construction / Installation, timber Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight Alastair Hall; Ian McKnight Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018 Construction / Installation, timber Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight Alastair Hall; Ian McKnight Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018 Construction / Installation, timber Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Laura Peretti Foto: Jakob Schoof

Francesca Torzo Architetto Francesca Torzo Z33, house for contemporary art, 2011-2018 Mixed media Foto: Jakob Schoof

Francesca Torzo Architetto Francesca Torzo Z33, house for contemporary art, 2011-2018 Mixed media Foto: Jakob Schoof

Jensen & Skodvin Arkitekter AS Jan Olav Jensen; Børre Skodvin; Torunn Golberg; Torstein Koch Protective roof over Moya Spring water source, 2018 Steel Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Jensen & Skodvin Arkitekter AS Jan Olav Jensen; Børre Skodvin; Torunn Golberg; Torstein Koch Protective roof over Moya Spring water source, 2018 Steel Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Jensen & Skodvin Arkitekter AS Jan Olav Jensen; Børre Skodvin; Torunn Golberg; Torstein Koch Protective roof over Moya Spring water source, 2018 Steel Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Jensen & Skodvin Arkitekter AS Jan Olav Jensen; Børre Skodvin; Torunn Golberg; Torstein Koch Protective roof over Moya Spring water source, 2018 Steel Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Vector Architects Gong Dong Connecting Vessel, 2018 Steel Structure Installation

Arrea architecture, Maruša Zorec and associates Maruša Zorec UNVEIL THE HIDDEN, 2018 site specific installation Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Arrea architecture, Maruša Zorec and associates Maruša Zorec UNVEIL THE HIDDEN, 2018 site specific installation Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Arrea architecture, Maruša Zorec and associates Maruša Zorec UNVEIL THE HIDDEN, 2018 site specific installation Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Arrea architecture, Maruša Zorec and associates Maruša Zorec UNVEIL THE HIDDEN, 2018 site specific installation Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Diller Scofidio + Renfro
Elizabeth Diller; Charles Renfro; Ricardo Scofidio; Benjamin Gilmartin
Tezuka Architects
Takaharu Tezuka; Yui Tezuka

Fuji Kindergarten, 2007
(Exhibition work: 2018)
Model

Foto: Jakob Schoof

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Flores & Prats
Eva Prats; Ricardo Flores

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Jakob Schoof

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Alison Brooks Architects
Alison Brooks

ReCasting, 2018
CNC milled Poplar plywood, carbon steel screws, timber sealant, mirrors
Arrea architecture, Maruša Zorec and associates
Maruša Zorec

UNVEIL THE HIDDEN
, 2018
site specific installation

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Paredes Pedrosa Arquitectos
Angela Garcia de Paredes; Ignacio G. Pedrosa

The Dream of Space Produces Forms, 2018
Site-specific Installation

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Hall McKnight
Alastair Hall; Ian McKnight

Unique Instruments: Expectant Spaces, 2018
Construction / Installation, timber

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Laura Peretti

Foto: Jakob Schoof

Francesca Torzo Architetto
Francesca Torzo

Z33, house for contemporary art, 2011-2018
Mixed media

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Jensen & Skodvin Arkitekter AS
Jan Olav Jensen; Børre Skodvin; Torunn Golberg; Torstein Koch

Protective roof over Moya Spring water source, 2018
Steel

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Vector Architects
Gong Dong

Connecting Vessel, 2018
Steel Structure Installation

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Andrea Avezzù/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Jakob Schoof

Gumuchdjian Architects
Philip Gumuchdjian

Tread Lightly - A Linear Festival along the Transcaucasian Trail, 2018
Architectural models on rammed earth plinths

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

andramatin
Andra Matin

Elevation
, 2018
Installation, cross laminated timber joinery system

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Foto: Francesco Galli/ courtesy La Biennale di Venezia

Krupinski/Krupinska Arkitekter

Foto: Jakob Schoof

Foto: Jakob Schoof

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