29.07.2019

Infrastrukturstrategien für den Wohnungsbau

HL Ratzeburger Allee; © Lübecker Bauverein

DETAIL: In wie weit spielen beim Wohnungsbau Mobilitätskonzepte eine Rolle?
Dietmar Walberg: Mobilitätskonzepte sind zunehmend wichtig. Bei den Gestehungskosten von Gebäuden spielt die Unterbringung des ruhenden Verkehrs die größte Rolle. Insbesondere dann, wenn man PKW unter dem Gebäude unterbringen muss. Auf verdichteten Grundstücken ist es nicht immer möglich, PKW Stellplätze oberirdisch anzubieten, sondern man muss Tiefgaragen bauen. Das bedeutet, dass fast ein Viertel der Bauwerkskosten dafür aufgewendet wird, um PKW unterzubringen und das ist weder zeitgemäß noch zukunftsfähig. Ich muss an jeder Stelle überlegen, wie man den Bewohnern etwas anbieten kann. Das kann Car-Sharing sein, aber natürlich auch vernünftiger ÖPNV. Und das ist im Wohnungsbau untrennbar mit übergeordneten Mobilitätskonzepten verbunden. Wenn Städte entlastet und Wohnraum im Umland oder auch entfernteren Gemeinden geschaffen werden soll, muss auch überlegt werden, wie die Menschen da hin und auch wieder wegkommen.

DETAIL: Wie kann man das realisieren? Hier sind ja mehrere Akteure im Spiel?
Dietmar Walberg: Das ist genau der Punkt. Wohnungsbau und Stadtplanung und Landesplanung funktioniert eben nicht mit Scheuklappendenken. Die Landesentwicklungsplanung befreit Kommunen und Gemeinden von der Wachstumsbegrenzung, die sich nicht weiter entwickeln sollten, weil sie die Obergrenze dessen erreicht haben, was landesplanerisch als sinnvoll erachtet wurde. Nun haben sie die Möglichkeit, Neubaugebiete zu erschließen. Neue Baugebiete bestehen aber eben nicht nur aus einem Platz, an dem ich Wohnraum schaffe, sondern ziehen einen Rattenschwanz an Infrastrukturnotwendigkeiten nach sich. Soziale Infrastrukturen, wie Kindergärten, Schulen, ärztliche Versorgung, aber eben auch Infrastrukturen, die ermöglichen, dass die Menschen dorthin kommen. Hier müssen Infrastruktur, Verkehr, Bildung, Wohnungsbau ineinandergreifen, sonst funktioniert das nicht.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/A/b/Abb07-1-fc5-MockUp_a.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/I/n/Interview-2-NordBau-2019-Teaser-735.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/I/n/Interview-2-NordBau-2019-Teaser-1500.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.