You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

50 Jahre DETAIL - Konstruieren heute und morgen

Seit 50 Jahren ist die Welt der Architekten nicht mehr wie zuvor. Denn im Januar 1961 erschien die erste Ausgabe von DETAIL. Unser 50 jähriges Jubiläum ist der Redaktion Anlass,  in jeder Ausgabe des Jahres mit einem zweiten Blick auf ein früher in DETAIL veröffentlichtes, seinerzeit wegweisendes Projekt zurückzuschauen. Im Jubiläumsheft auf eine besonders gelungene Synthese von Architektur, Technik und Landschaft, den Olympiapark in München, dessen bauliche Veränderungen und Zukunft als potenzieller Austragungsort für Olympia 2018 kritisch betrachtet werden. Online werfen wir einen Blick in die Original-Layouts der vergangenen Jahrzehnte. In unserer Jubiläumsausgabe »DETAIL 4 – 50 Jahre DETAIL« möchten wir uns uns jedoch weniger mit uns selbst beschäftigen, sondern mit den globalen Herausforderungen, die im Bauwesen an die Gegenwart und Zukunft gestellt werden.  Chefredakteur Christian Schittich skizziert  in seinem Beitrag „Ästhetik konstruieren“ den Stellenwert des Konstruktionsdetails in der Architektur der vergangenen Jahrzehnte, der Gegenwart und nahen Zukunft, aber auch im Spiegel von DETAIL.  Andres Lepik weitet das Blickfeld auf zu einem globalen Diskurs: Hat die Stararchitektur ausgedient? Sind es nicht die unscheinbaren Projekte, die unsere Welt in Zukunft nachhaltig verändern? Im Mittelpunkt der Ausgabe jedoch stehen wie üblich herausragend gelöste Gebäudebeispiele. Dabei machen wir uns vom üblichen Themenraster frei und analysieren Projekte, die nach Meinung der Redaktion jedes mit einem bestimmten Merkmal richtungsweisend sind: Mit einem sozialen Aspekt oder einem der Nachhaltigkeit, mit einer technologischen Neuerung, einem innovativen Städtebau oder einer gelungenen ästhetischen wie energetischen Sanierung. Welches dieser Beispiele seinen Anspruch tatsächlich nachhaltig erfüllt  werden wir erst in weiteren 50 Jahren wissen.

Heft im DETAIL online shop kaufen

Kurze Werbepause

Dieses Heft
DETAIL 4/2011

50 Jahre DETAIL - Konstruieren heute und morgen

Inhalt (PDF)
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.