You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Bauen mit Beton

Die Meinungen über Beton sind geteilt wie bei keinem anderen Baustoff. Ingenieure schätzen ihn aufgrund seiner Eigenschaften, Architekten aufgrund seiner Oberflächenqualitäten. Der breiten Bevölkerung hingegen ist die poetische Ausstrahlung unverkleideter Betonfassaden nur schwer zu vermitteln. In seiner Funktionalität wird Beton überall dort geschätzt, wo er nicht sichtbar ist.

Dabei ist die Reduktion des Materials auf massive Konstruktionen nicht von Anfang an impliziert. Gerade in den Pionierzeiten des Betons sind filigrane Fachwerkträger, Schalenkonstruktionen, ja sogar Schiffe entstanden, deren Kühnheit noch heutige Ingenieure bewundern und die erst jetzt mit neuesten Zuschlagstoffen und Faserbewehrungen wieder erreicht werden.

Kurze Werbepause

Dieses Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.