You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Dächer - flach und geneigt

Dächer - flach und geneigt

In den vergangenen 25 Jahren hat sich in der Welt der Architektur viel verändert. Zaha Hadid hatte damals noch keinen einzigen ihrer furiosen Bauten realisiert, in Japan gelang Tadao Ando gerade der internationale Durchbruch mit seiner Kirche des Lichts in Ibaraki und in Berlin gab es noch keine Foster-Kuppel über dem Reichstag. Niemand sprach Anfang der 1990er-Jahre von nachhaltigem Bauen oder gar von BIM. Und auch die Welt der Fachzeitschriften sah noch anders aus. Das Internet war noch längst keine Konkurrenz, in den Redaktionen tauchten gerade die ersten Computer auf und die präzisen Zeichnungen bei DETAIL schließlich wurden fein säuberlich mit Tusche auf Transparentpapier erstellt.

Die damals noch sehr kleine Redaktion erarbeitete neben sechs Heften im Jahr alle zwei bis drei Jahre auch einen Konstruktionsatlas. Daraus sind heute ca. 15 Buchtitel im Jahr geworden und zu den ursprünglich sechs DETAIL-Ausgaben kamen zunächst noch zwei weitere dazu, später dann die Konzept- und die »Green«-Hefte, aktuell »Inside« und »Structure«.

Nach 25 Jahren inhaltlicher Verantwortung für DETAIL ist für mich die Zeit gekommen, das Heft aus der Hand zu geben. Dies ist die letzte Ausgabe, die ich als Chefredakteur verantworte. Bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, möchte ich mich für das große Vertrauen bedanken. Die hohe Anerkennung, die wir für unsere Arbeit auch international erfahren, war und ist mir und dem gesamten Redaktionsteam immer ein besonderer Ansporn. Ganz verabschieden werde ich mich aber nicht, sondern mit gelegentlichen Beiträgen DETAIL auch weiterhin verbunden sein. Christian Schittich

Heft im DETAIL online shop kaufen

Kurze Werbepause

Dieses Heft
DETAIL 10/2016
Dächer - flach und geneigt

Dächer - flach und geneigt

Inhalt (PDF)
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.