You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Massive Bauten

Hinter massiv erscheinenden Fassaden verstecken sich oft die unterschiedlichsten Konstruktionsweisen, doch auch mehrschichtige Gebäudehüllen können auf stimmige Weise Massivität ausstrahlen.

So stellt diese Ausgabe von DETAIL Häuser mit verschiedenen Wandaufbauten und Materialien vor wie ein Kunstmuseum in Ravensburg, für das Recyclingziegel eingesetzt und Gewölbetechniken wiederbelebt wurden, ein Kunstzentrum in Cordoba, bei dem die plastische Ausformung der Sichtbetonflächen die massive Wirkung verstärkt oder ein Schulungszentrum auf Sumatra, dessen Lehmziegelwände von weit auskragenden Dächern geschützt werden.

Einen ungewöhnlichen Weg geht Dietmar Eberle bei einem Bürogebäude in Lustenau mit 75 Zentimeter dicken Mauerwerkswänden, dessen Konzept er im vorderen Heftteil zur Diskussion stellt.

Heft im DETAIL online shop kaufen

Kurze Werbepause

Dieses Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.