You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.


Dienstag, 15. Januar 2019 – Material : Intelligenz

Programm:


14:30 Uhr     Reaktive Hüllstrukturen: Materialität und Gestalt
        Prof. Dr. Markus Holzbach, Spacekitchen, Frankfurt

15:10 Uhr     Form follows engergy
        Prof. Brian Cody, Institut für Gebäude und Energie Technische Universität Graz, Graz, Österreich

15:50 Uhr     Nachhaltigkeit durch (smartes) Design und (digitale) Fertigung
        Jun.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy, Universität Stuttgart Forschungsabteilung BioMat, Stuttgart

16:30 Uhr     Podiumsdiskussion

Moderation: Eva Hermann, Architektur Kommunikation


Referenten:

DETAIL Forum, BAU 2019, Referent, Prof. Dr. Markus Holzbach

Foto: zur Verfügung gestellt von Prof. Dr. Markus Holzbach

Prof. Dr. Markus Holzbach
Spacekitchen, Frankfurt

Markus Holzbach ist seit 2009 Professor für Visualisierung und Materialisierung an der Kunsthochschule HfG Offenbach. Dort leitet der ausgebildete Architekt sowie Werkstoff- und Verfahrensingenieur das Institut für Materialdesign IMD. Er promovierte bei Werner Sobek am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) an der Universität Stuttgart und übernahm von 2008 bis 2010 eine Vertretungsprofessur an der Hochschule Koblenz. Es folgten Lehrtätigkeiten u.a. an der RWTH Aachen, dem Berlage Institute in Rotterdam, Niederlande und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA.

DETAIL Forum, BAU 2019, Referent, Prof. Brian Cody

Foto: zur Verfügung gestellt von Prof. Brian Cody

Prof. Brian Cody
Institut für Gebäude und Energie Technische Universität Graz, Graz, Österreich

Brian Cody ist Universitätsprofessor an der technischen Universität Graz und leitet dort seit 2004 das Institut für Gebäude und Energie. Sein Schwerpunkt in Forschung, Lehre und Praxis gilt der Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten. Vor dem Ruf nach Graz war er Associate Director des weltweit operierenden Ingenieurbüros Arup. Er ist Gründer und CEO des Beratungsunternehmens Energy Design Cody, das an der Entwicklung von innovativen Klima- und Energiekonzepten für Bauprojekte weltweit beteiligt ist. Professor Cody ist Mitglied in zahlreichen Beiräten und Preisgerichten und Gastprofessor an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er ist Autor des Buches »Form follows Energy«, das in 2017 erschienen ist.

DETAIL Forum, BAU 2019, Referent, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy

Foto: zur Verfügung gestellt von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Hanaa Dahy
Universität Stuttgart Forschungsabteilung BioMat, Stuttgart

Hanaa Dahy ist eine eingetragene Architektin in Stuttgart, eingetragene Ingenieurin in Kairo und hat ihre Doktorarbeit zwischen 2010-2014 an der Universität Stuttgart abgeschlossen. Sie studierte 2003 Architektur und Ingenieurwesen »Architectural Engineering« in Kairo mit Honorar (Hons.) und erlangte 2006 ihren Master. Sie hat ihr Büro in 2003 in Kairo gegründet und hat dort akademisch und in der Praxis bis 2009 gearbeitet. Im Rahmen ihre Juniorprofessur hat Dahy Mitte 2016 die (BioMat) Abteilung »Biomaterialien und Stoffkreisläufe in der Architektur« am Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen gegründet und geleitet. Sie besitzt europäische und internationale Patente, gewann den Materialica Preis Award for Design+ Technology 2015 in München und den MaterialPreis Award des Design Center Baden Württemberg im Jahr 2016, eine Excellence in der Lehre (Senior Fellowship Award) 2016/2017, eine Anzahl von Forschungsgeldern und ist Mitglied in einigen europäischen und internationalen wissenschaftlicher Fachverbänden.