Planungssicherheit, Flexibilität und zügige Arbeitsabläufe – modulares Bauen bietet in Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmendem Zeit- und Kostendruck zahlreiche Vorteile. Weitere Dynamik kommt nun bei der Elektroinstallation ins Spiel: Diese lässt sich mit Wieland Prefab bereits in den Prozess der industriellen Vorfertigung integrieren, so dass feingliedrige und zeitraubende Tätigkeiten im Werk und auf der Baustelle vermieden werden.

Einfach steckbare Elektroinstallation
Ob Bürogebäude, Hotels oder Wohnhäuser - die Wieland Prefab-Lösungen eignen sich für viele Gebäudearten und spielen bei allen modularen Bauformen ihre Stärken aus. Durch den hohen Vorfertigungsgrad und die Plug & Play-Funktionalität des Prefab-Systems gelingt eine schnelle, einfache und sichere Installation. Je nach Bedarf lässt sich die elektrische Infrastruktur bereits in der Fertigteilfabrik vorinstallieren oder kann dort soweit vorbereitet werden, dass die Systemkomponenten auf der Baustelle nur noch zusammengesteckt werden müssen.

Elektroinstallation fest vergossen in Betonbau
Für den Betonbau hält Wieland Prefab eine besondere Innovation bereit: Hier lässt sich die Elektroinstallation direkt im Beton verlegen und kann später einfach und fehlerfrei per Plug & Play angeschlossen werden. Möglich ist dies dank des hohen IP-Schutzes, der Robustheit und hohen Qualität der Komponenten. Die Eignung für dessen Einsatzfall hat Wieland Electric mit spezifischen Prüfungen nachgewiesen.

Ganzheitliche Gebäudeplanung
Im Rahmen eines umfassenden Prefab Service-Programms berücksichtigt Wieland Electric zudem alle planerischen und logistischen Aspekte. Von der Beratung zur Infrastrukturtopologie über Verkabelungskonzepte bis hin zur Geräteauswahl stehen Wieland-Experten beratend zur Seite und halten effektive Planungstools bereit. Dazu gehört auch der neue Building Solutions Designer (BSD).

Mit dem BSD steht erstmals ein digitales Tool für die präzise Planung und Visualisierung von Verlegewegen zur Verfügung. Die Software ermöglicht die nahtlose Integration steckbarer Elektroinstallationen in die 3D-Modellierung von Gebäuden und stellt dank IFC-Schnittstelle sicher, dass sich das Modell in andere BIM-Softwares importieren und dort weiterbearbeiten lässt.
Mehr erfahrenHersteller: Wieland Electric
Produkt: PREFAB
Produktkategorie: Modulbau






