Schatten, der mitwächst
Auf Spielflächen in Marzahn-Hellersdorf spendet die Pergola Persol von Urbidermis sofort Schatten. Kletterpflanzen erobern nach und nach die Seile und bilden ein zweites, grünes Dach.

Auf Spielflächen in Marzahn-Hellersdorf spendet die Pergola Persol von Urbidermis sofort Schatten. Kletterpflanzen erobern nach und nach die Seile und bilden ein zweites, grünes Dach.
AdvertorialIn Hinterbrühl entwickelten Caramel architektInnen einen dreigeschossigen Baukörper für den 45 Grad steilen Hang. EasyFalz by Kalzip Rautenschindeln in Patina Bronze B40 verkleiden sämtliche Flächen.

In Leuven haben Lava architecten aus einem alten Missionshaus einen Ort geschaffen, an dem Zirkus, Musik, Theater und Tanz unter einem Dach koexistieren. Starker Schallschutz ist hier Voraussetzung für soziales Miteinander.

Bei jeder Architekturbiennale stehen die Kuratoren vor den gleichen Hindernissen: Geldknappheit, viel Bürokratie und eine Organisation, die kollektive Leistungen ignoriert. Warum tun sie sich das an? Ein Gespräch mit Albena Yaneva, die den Entstehungsprozess der Biennale 2025 ein Jahr lang beobachtet hat.

Die Kaktus Towers, zwei Wohnhochhäuser von BIG in Kopenhagen, thronen auf einem 4000 m² großen Dachgarten. Dieser liegt zwischen 5 und 17 m über dem Straßenniveau und fügt sich in den öffentlichen, 1,5 km langen Grünzug „Det Grønne Strøg" ein.

Betonrecycling in der heute praktizierten Form nützt dem Klimaschutz wenig. Der besonders CO2-intensive Zement geht dabei unwiederbringlich verloren. Wie sich das vermeiden lässt, untersuchen Boltshauser Architekten gemeinsam mit einem Konsortium aus den Niederlanden, der Schweiz und Spanien im Forschungsprojekt Respira.