Brückenschlag ins Bergdorf
An der Zufahrt zur Gemeinde Barbian in Südtirol empfängt ein ganz in Grün gehülltes Brückenbauwerk die Besucher. Den einen „Pfeiler" bildet der neue Kindergarten des Orts, den anderen die Touristeninformation.

An der Zufahrt zur Gemeinde Barbian in Südtirol empfängt ein ganz in Grün gehülltes Brückenbauwerk die Besucher. Den einen „Pfeiler" bildet der neue Kindergarten des Orts, den anderen die Touristeninformation.

Das Museum Beyeler von Renzo Piano gilt als Architekturikone. Seit September 2026 ist es nicht mehr die Einzige, die sich in den Teichen eines einzigartigen Museumsparks spiegelt. Peter Zumthor erweitert das Ensemble um drei Neubauten und lässt die Kunst im seitlichen Licht erstrahlen. Ein erster Spaziergang durch die neue Museumslandschaft in Riehen - von Nils Freiwald.
AdvertorialBORA entwickelt die Küche als integriertes System weiter. Neue Lösungen für Kochen, Dampfbacken, Reinigen und Kühlen schaffen Freiraum für Architektur und Gestaltung.

Genug gestritten über fehlende Schönheit oder „Triumphe der Hässlichkeit". Jetzt geht es um eine neue Architektur mit gesellschaftlicher Tragweite.

Reinier de Graaf ist Partner bei OMA. In seinem neuesten Buch „Architecture against Architecture" macht er sich Gedanken über die veralteten Arbeitsstrukturen in vielen Architekturbüros und plädiert für weniger Naivität gegenüber Einflüssen aus der Politik und Wirtschaft.

Am Anfang des Museumsentwurfs stand ein weitgehend freigeräumtes Grundstück, aber noch kein Betreiber. Yutaka Terasaki und Bao Mengxian von Kengo Kuma & Associates berichten, wie ihr Team den Neubau auch ohne detailliertes Briefing geplant hat.