Java architecture

Java architecture
© Caroline Dethier
{{widget type="MagentoCmsBlockWidgetBlock" template="widget/static_block/default.phtml" block_id="71" type_name="CMS Static Block"}}
{{widget type="MagentoCmsBlockWidgetBlock" template="widget/static_block/default.phtml" block_id="74" type_name="CMS Static Block"}}

Java architecture

Das Architekturkollektiv mit Sitz in Paris wurde 2014 von Florian Levy, Alma Bali und Laurent Sanz gegründet. Ausgehend von einer pragmatischen Haltung hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, nachhaltige Architektur zu bauen und Lebensräume zu schaffen, die sowohl ihren Kontext als auch die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigen. Dabei untersucht und realisiert Java architecture vor allem Projekte des Alltags: die Wohnung, das Haus, die Lebenszelle. Angesichts der Verknappung von Grund und Boden, der steigenden Nachfrage nach Raum und der dringenden Notwendigkeit, Flächen zu sparen, hat sich das Büro auf Bauvorhaben im Bestand spezialisiert: Sanierungen, Aufstockungen und Erweiterungen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind die Umsetzung und die Wahl der Materialien stets vom Streben nach Sparsamkeit und Effizienz geprägt. 

<div valign="center" height="25">

<a href="mailto:online@detail.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/email-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/email-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/email-share.svg'"
border="0" alt="Mail" height="20" width="23" />
</a>
&nbsp;
<a href="https://www.linkedin.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/linkedin-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/linkedin-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/linkedin-share.svg'"
border="0" alt="LinkedIn" height="25" width="25" />
</a>
&nbsp;
<a href="https://www.facebook.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/facebook-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/facebook-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/facebook-share.svg'"
border="0" alt="Facebook" height="25" width="13"/>
</a>
&nbsp;
<a href="https://www.twitter.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/twitter-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/twitter-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/twitter-share.svg'"
border="0" alt="Pinterest" height="22" width="24"/>
</a>
&nbsp;
<a href="https://www.instagram.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/instagram-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/instagram-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/instagram-share.svg'"
border="0" alt="Instagram" height="25" width="25" />
</a>
&nbsp;
<a href="https://www.pinterest.de" target="_blank">
<img src="/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/pinterest-share.svg"
onmouseover="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/pinterest-share_hover.svg'"
onmouseout="this.src='/static/version1647092626/frontend/Pixelmechanics/theme/de_DE/images/social-share/pinterest-share.svg'"
border="0" alt="Pinterest" height="25" width="25" />
</a>
</div>

© Caroline Dethier
Photo: Copyright

Neueste Beiträge

More Stories

{{widget type="MagentoCatalogWidgetBlockProductProductsList" template="Magento_CatalogWidget::product/widget/content/grid.phtml" anchor_text="" id_path="" show_pager="0" products_count="500" products_offset="" condition_option="category_ids" condition_option_value="3264" type_name="Catalog Products List" conditions_encoded="^[`1`:^[`aggregator`:`all`,`new_child`:``,`type`:`Magento||CatalogWidget||Model||Rule||Condition||Combine`,`value`:`1`^],`1--1`:^[`operator`:`==`,`type`:`Magento||CatalogWidget||Model||Rule||Condition||Product`,`attribute`:`category_ids`,`value`:`3264`^]^]" sort_order="date_newest_top"}}

Kompetenzen

  • Architektur
  • Innenarchitektur
  • Schon am Haupteingang des Bildungszentrums begegnet das allgegenwärtige Kreuzstichmotiv den Kindern.

    Bildungszentrum in Kössen von Pedevilla Architekten

    Mit seiner farbenfrohen Gestaltung nimmt das neue Bildungszentrum in Kössen auf die Bauweise der regionalen Dorf- und Bauernhäuser Bezug. Zum unterhaltsamen Suchspiel wird das Kreuzstich-Motiv, das den Kindern überall im Haus in unterschiedlichen Materialien, Größen und Farben begegnet.

  • Die Architekturstudentin Deborah Süß wurde mit Gold in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet.

    Lernen von der neuen Generation

    Der Erich-Mendelsohn-Preis zeichnet mit dem Newcomer Award den Nachwuchs aus. Die drei Gewinnerprojekte 2026 betonen die Themen, die die neue Generation beschäftigen.

  • Mit der Firmenzentrale Jägerbau in Bludenz gewannen Innauer Matt den Sonderpreis „Bauen mit Farbe” im Caparol Architektur Award.

    Caparol Architektur Award verliehen

    Beim Caparol Architektur Award 2026 zeigte sich, wie eng Ästhetik, Bauen im Bestand und Zirkularität mittlerweile zusammengehören. Der Preis für die Gewinner ist Architektur - zu erleben bei einer gemeinsamen Reise nach Gent und Antwerpen.

  • Die leichte Erhöhung des Holzbaus betont die neue städtebauliche Setzung südlich des früheren Grundstücks. Treppenstufen führen zu den gläsernen Türen des Eingangsbereichs.

    Das soziale Herz von Markelfingen

    Vom Yoga bis zur Oldieparty: Mit der Mehrzweckhalle Markelfingen am Bodensee haben Steimle Architekten einen Treffpunkt für alle Generationen geplant. Unter der weit auskragenden Kassettendecke sind anpassbare Räume in Holzbauweise entstanden.

  • Die technischen Installationen an der Rückseite des Gebäudes täuschen etwas über die vielen sozialen Aspekte hinweg.

    Infinito Delicias in Madrid von Husos + Elii

    Der Umbau einer Metallwerkstatt in Madrid im Auftrag ging weit über die Architektur hinaus. Mit ihrer Kombination aus Büro, Kulturangebot und Gastronomie setzt die Daniel and Nina Carasso Foundation ein - ziemlich aufwändiges - Zeichen für Prozesskultur im Bauwesen.

  • Gaia greift eine klassische Portland-Stein-Optik auf und kombiniert diese geschickt mit Rost- und

    140 Jahre Qualität und Tradition: Bauen mit Rako

    Zur Cersaie Bologna zeigt Rako das größte Produktupdate der letzten Jahre. Im Fokus steht das komplett neu entwickelte Objektprogramm Colora.