09.02.2015 Annika Schröck

Leuchtende Laterne: Mulitkultureller Treffpunkt in Paris

Europäer, Araber, Afrikaner und Asiaten: Gennevilliers ist ein typischer Vorort nördlich von Paris, in dem Menschen unterschiedlichster Nationen zusammenleben. Rudy Ricciotti realisierte hier ein öffentliches Kommunikations- und Begegnungszentrum: Das »Espace Culturel et Social Césaire« macht aufgrund seiner auffälligen Fassadengestaltung schon von Weitem auf sich aufmerksam.

Architekt: Rudy Ricciotti, Bandol
Ort: 6, Avenue du Luth, 92230 Gennevilliers, Frankreich

Foto: Ville de Gennevilliers

Wie eine »Laterne« leuchtet das Kulturzentrum bei Dunkelheit: Die Fassade ist durch scheinbar eingerissene Öffnungen durchbrochen, welche das Gebäude nachts erstrahlen lassen. Die weiße Sichtbetonfassade mit dem unregelmäßigen Muster sorgt so auch tagsüber für eine außergewöhnliche Präsenz im städtischen Kontext.

Foto: Olivier Amsellem | © SCHOTT Technical Glass Solutions GmbH

Foto: Ville de Gennevilliers

Das Betreten des Kulturzentrums soll dem Besucher das Gefühl geben, sich in eine »andere Welt« zu begeben. Hat dieser die verkehrsreiche Avenue du Luth hinter sich gelassen, gelangt er in ein raumhohes Foyer. Von hier aus ist durch interne Blickbezüge die Raumorganisation des Gebäudes klar ablesbar, was die Orientierung erleichtert. Eine 840 m² große Tapete kleidet den gesamten Raum aus und zeigt fiktive Motive von Menschen, Maschinen, Natur und Kultur.

Foto: Ville de Gennevilliers

Foto: Olivier Amsellem | © SCHOTT Technical Glass Solutions GmbH

Um im Außenraum einen begrünten Vorplatz zu realisieren, reduzierte Rudy Ricciotti den Grundriss auf eine kleinstmögliche Fläche. Das Raumprogramm umfasst neben zwei Mediatheken mit Leseräumen, auch einen flexibel nutzbaren Saal sowie eine Bar, eine Lounge und Büros für Mitarbeiter. Auch im Inneren ist das Motiv der »Laterne« erlebbar: Die Lichtschlitze der äußeren Fassade wiederholen sich im Foyer des Kulturzentrums und erzeugen - im Gegensatz zu dem geschlossenen Äußeren - einen offenen und lichterfüllten Raum, welcher genügend Platz und Möglichkeiten als multikultureller Begegnungsort bietet.

Foto: Olivier Amsellem | © SCHOTT Technical Glass Solutions GmbH

Projektdaten:

Bauherr: Ville de Gennevilliers
Statik: Lamoureux & Ricciotti Ingénierie, Marseille
Gebäudetechnik: GINGER Ingénierie, Paris
Brandschutzverglasungen: SCHOTT Technical Glass Solutions GmbH, Jena
Nutzfläche: 2330 m²

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/u/multikulti-rudyriciotti-teaserV2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.