Eine Hülle, zwei Nutzungen
In Alzenau haben Härtner Architekten eine Kita und Mitarbeiterwohnungen des nahegelegenen Klinikums in einem Baukörper und hinter einer Hülle aus bronzefarbenem Aluminium vereint.

In Alzenau haben Härtner Architekten eine Kita und Mitarbeiterwohnungen des nahegelegenen Klinikums in einem Baukörper und hinter einer Hülle aus bronzefarbenem Aluminium vereint.

Diezinger Architekten verwandelten die Dreieinigkeitskirche in Nürnberg in die Kulturkirche GoHo. Nicht nur Gottesdienste, Taufen oder klassische Konzerte, sondern auch Metal-Gigs sind dort willkommen.

Seit Jahren rätseln Politik und Experten, wie sich der Anstieg der Wohnkosten in Deutschland begrenzen lässt. Peter Burk vom Institut Bauen und Wohnen in Freiburg hat dazu ein Buch geschrieben. Im Interview erklärt er, warum das Bauen allein uns nicht weiterhelfen wird - und wie ausgerechnet Ferienwohnungen zur Linderung der Wohnungskrise beitragen könnten.

Cascade verbindet Pflastersteine und Pflanztröge zu einem durchgängigen Freiraumsystem. Das fließende Fugenbild löst sich von orthogonalen Mustern, während der Klimastein Niederschlagswasser versickern lässt und die Verdunstung unterstützt.
AdvertorialDie historische Hauptfassade erinnert bis heute an die ehemalige Hauptverwaltung der Zeche „Friedrich der Große" in Herne - heute ist sie Teil eines neu genutzten Areals.

Große Bühne für großartige Gewinner: Am 16. September wurde der Caparol Architektur Award 2026 verliehen. Im Hamburger Design Zentrum kamen 80 geladene Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um die diesjährigen Preisträger gebührend zu feiern.