10.07.2007

Abgehoben?

Am 11. Juli 2007 wurde in Berlin das Konzept des deutschen Beitrags zur Architekturbiennale Sao Paulo vorgestellt. Die mit „Ready for Take Off“ titulierte Ausstellung zeigt je zwei Projekte von insgesamt 16 Architektur- und Ingenieurbüros und wurde vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) erstellt.



Der Beitrag macht die Erfolge von Partnerschaften zwischen Stadtplanern, Architekten und Ingenieuren zum Thema. Da deutsche Planungsbüros immer häufiger auch an Projekten im außereuropäischen Ausland arbeiteten, sollen, laut des Staatssekretärs Dr. Engelbert Lütke Daldrup, die Leistungen deutscher Planer international stärker hervorgehoben werden.

Das Ausstellungskonzept betont dabei als "charakteristisch deutsch" gehandelte Architekturqualitäten wie technische Innovation, Detailqualität, Einbindung in den städtebaulichen Kontext und hohe Umweltstandards. Mit einem Augenzwinkern werden diese Qualitäten werden mit den ebenfalls als "klassisch deutsch" gehandelten Tugenden wie Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verglichen: Auf einem überdimensionierten schwarz-rot-goldenen Teppich, auf dem die Ausstellung präsentiert werden soll, sind diese Schlagworte auf deutsch und portugiesisch eingewoben.

Die vorgestellten Projekte kommen unter anderem von BeL Architektur aus Köln, KSP Engel und Zimmermann Architekten aus Frankfurt und Staab Architekten aus Berlin.

Die 7. Architekturbiennale Sao Paulo wird zwischen dem 10. November und 16. Dezember unter dem Motto "Architektur: das Öffentliche und das Private" im Ibirapuera Park von Sao Paulo, Brasilien, stattfinden. >> mehr unter ready-for-take-off.net

Bild: Staab Architekten, Berlin

Fotos: David Boureau

Fotos: David Boureau

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild60_1.jpeg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.