DETAIL Inspiration FAQ
Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen zur Online-Datenbank DETAIL Inspiration zusammengefasst. Die FAQ sind zur besseren Übersicht nach folgenden Nutzergruppen unterteilt: Einzelnutzer / Studierende, Büros sowie Institutionen.
Nutzergruppe Einzelnutzer / Studierende
Was ist DETAIL Inspiration?
Die Wissensplattform DETAIL Inspiration enthält alle Projektdokumentationen, die je in Detail erschienen sind, und eine große Zahl weiterer Inhalte - insgesamt mehr als 6.000 deutschsprachige und über 4.000 englische Beiträge samt Fotos und Detailzeichnungen. Die Inhalte sind per Freitextsuche durchsuchbar, lassen sich aber auch unter anderem nach Baujahr, Standort, Gebäudenutzung und Baukonstruktion filtern.
Hier nur ein Auszug aus den vielen Vorteilen, die Ihnen Detail Inspiration bietet:
• Professionelle Such- und Filterfunktion
• Bildersuche zur Inspiration
• Detailzeichnungen im Maßstab 1:20 (in der PDF-Ansicht)
• Regelmäßiger Upload neuer Projekte
• Persönliche Merkliste
Wählen Sie unter www.detail.de/discover-inspiration Ihr Wunschabonnement aus. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Optionen: Test-, Flex- oder Jahres-Abonnement. Zudem können Sie bei den Jahresabos zwischen BASIC (ohne Downloadmöglichkeit der Beiträge) und PREMIUM (mit bis zu 50 Downloads pro Monat) wählen.
Wie kann ich DETAIL Inspiration abonnieren?
Einen Zugang zu DETAIL Inspiration können Sie in unserem Onlineshop erwerben: www.detail.de/detailshop-detail-inspiration
Wählen Sie die für Sie passende Nutzergruppe und anschließend Ihr Wunschabonnement aus. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie sofortigen Zugriff auf die Datenbank.
Wie schließe ich ein Testabonnement ab und zu welchen Konditionen?
Sie haben die Möglichkeit, DETAIL Inspiration für nur 1 € 30 Tage lang zu testen. Bestellen Sie das Testabonnement ganz einfach in unserem Onlineshop unter:
www.detail.de/discover-inspiration und wählen Sie die für Sie passende Nutzergruppe aus.
Das Angebot ist nur gültig, wenn in den letzten 12 Monaten kein DETAIL Inspiration Abonnement bezogen wurde und kann pro Person nur einmalig in Anspruch genommen werden.
Wenn Ihnen DETAIL Inspiration gefällt, müssen Sie nichts weiter tun: Das DETAIL Inspiration Testabonnement verlängert sich nach dem Testzeitraum von 30 Tagen automatisch zu einem kostenpflichtigen Abonnement: Für Einzelnutzer zu einem Jahresabonnement PREMIUM mit bis zu 50 Downloads pro Monat und für Studierende zu einem monatlich kündbaren Flexabonnement.Der Betrag für das jeweilige Abonnement wird automatisch von Ihrem gewählten Zahlungsmittel abgebucht.
DETAIL Inspiration konnte Sie trotz der zahlreichen Vorteile nicht überzeugen? Das finden wir sehr schade! Aber während des Testmonats ist das Testabonnement jederzeit kündbar.
Folgende Kündigungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Kündigung Ihres Abonnements:
Loggen sie sich auf www.detail.de in Ihren Kundenaccount ein. Gehen Sie auf „Meine Aboverwaltung“. Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Abonnements und deren Laufzeit. Kündigungen können Sie dort in der Spalte „Aktionen“ vornehmen.Haben Sie Ihr Abonnement vor dem 16.10.2024 abgeschlossen, dann bitten wir Sie unser Kündigungsformular zu nutzen: Kündigungsformular
Die ausführlichen Kündigungsbedingungen entnehmen Sie bitte § 8 unserer AGB: www.detail.de/agb
Gibt es ein Kombi-Angebot (Print & Online)?
Ja, es gibt ein vergünstigtes Kombi-Abonnement für die Nutzertypen Einzelnutzer und Studierende. Sollten Sie bereits ein Printabonnement besitzen, benötigen wir lediglich Ihre Abonummer, die Sie bitte bei Ihrer Bestellung angeben. Hier gelangen Sie zum Abonnement für Einzelnutzer und hier zum Abonnement für Studierende.
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Kreditkarte, PayPal
Wie bzw. wann erfolgt die Freischaltung meines Zugangs?
Die Freischaltung Ihres Zugangs erfolgt unmittelbar nach Bestellung. Sie erhalten eine Willkommensmail mit allen wichtigen Informationen.
Wie funktioniert die Suchfunktion?
Mit der sogenannten „Elasticsearch-Funktion“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Suche individuell anzupassen und somit präzise Ergebnisse zu erhalten.
Ein paar Tipps zur Anwendung:
• Anführungszeichen (" "):
o Wenn Sie Wörter in Anführungszeichen setzen, erhalten Sie Ergebnisse mit exakt der eingegebenen Wortgruppe
o Beispiel: "große Datenanalyse" sucht nach genau dieser Wortgruppe und nicht nach Dokumenten, die nur "große" oder "Datenanalyse" enthalten.
• Pluszeichen (+):
o Ein Pluszeichen vor einem Wort bedeutet, dass dieses Wort in den Suchergebnissen enthalten sein muss.
o Beispiel: +Elasticsearch +Tutorial bedeutet, dass beide Wörter "Elasticsearch" und "Tutorial" in den Ergebnissen vorkommen müssen.
• Minuszeichen (-):
o Ein Minuszeichen vor einem Wort bedeutet, dass dieses Wort nicht in den Suchergebnissen vorkommen darf.
o Beispiel: Elasticsearch -Tutorial sucht nach Dokumenten, die "Elasticsearch" enthalten, nicht aber "Tutorial".
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, nicht nur Texte, sondern auch Bilder zu durchsuchen. Jedes Bild verweist dabei direkt auf das passende Projekt.
Was passiert, wenn ich falsche oder keine Adressdaten angegeben habe?
Werden bei der Bestellung keine oder falsche Adressdaten angegeben, können wir Ihre Bestellung leider nicht bearbeiten.
Brauche ich verschiedene Zugangsdaten für den Onlineshop und DETAIL Inspiration?
Für den DETAIL Onlineshop und DETAIL Inspiration gelten dieselben Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort).
Mit Ihrem Zugang können Sie sich immer nur an einem Gerät zur gleichen Zeit anmelden.
Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?
Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse und das Kennwort richtig eingegeben wurden oder die Feststelltaste (Großschrift) aktiviert ist. Sollten Sie das Passwort kopieren, achten Sie darauf kein Leerzeichen mitzukopieren.
Häufig ist es hilfreich den Browsercache zu leeren, da zwischengespeicherte Daten zu Login-Problemen führen können.
Auch bei Problemen, auf den Inhalt der Datenbank zuzugreifen, bitten wir Sie Ihren kompletten Browsercache zu leeren und zu überprüfen, ob Sie die aktuelle Version Ihres Browsers installiert haben.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit dem Zugang haben, wenden Sie sich bitte an mail@detail.de mit der Beschreibung Ihres Problems, Ihrem verwendeten Browser sowie dessen Version.
Ich kann mich einloggen, allerdings kann ich nicht auf die Inhalte von DETAIL Inspiration zugreifen. Woran kann das liegen?
Wir verwenden eine SSO-Lösung (Single-Sign-On), damit Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort auf den DETAIL Onlineshop sowie auf DETAIL Inspiration einloggen können. Auch ohne Abonnement sind Sie, sofern Sie ein Kundenkonto bei DETAIL haben, in DETAIL Inspiration eingeloggt, allerdings können Sie nur mit einem aktiven Abonnement auf Inhalte und Funktionen zugreifen.
Bitte prüfen Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Abonnements“ ob Sie ein gültiges Abonnement für DETAIL Inspiration haben. Abonnements, die vor dem 16.10.2024 abgeschlossen wurden, werden hier nicht angezeigt. Im Zweifel senden Sie bitte eine E-Mail an subscription@detail.de
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Login-Bereich von DETAIL Inspiration ein neues Passwort anfordern:
Klicken Sie dafür einfach auf „Anmelden“ rechts oben und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und sollte zu Ihrem eigenen Schutz Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern: Loggen Sie sich hierfür auf DETAIL Inspiration www.inspiration.detail.de ein. Klicken Sie auf das Burgermenü oben rechts und dann auf Einstellungen. Unter „Allgemeine Einstellungen“ können Sie Ihr Passwort ändern. Hierzu geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen es erneut. Klicken Sie dann auf „Bestätigen“ um Ihr Passwort zu aktualisieren.
Ihr Benutzername und Ihr neues Passwort gelten sowohl für DETAIL Inspiration also auch für den Onlineshop.
Wie kann ich mein Passwort schützen?
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie ein Passwort vergeben, welches Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthält. Wählen Sie für verschiedene Accounts unterschiedliche Passwörter, die nicht leicht zu erraten sind.
Was mache ich, wenn sich meine Daten geändert haben?
Ihre Adresse können Sie einfach in Ihrem Kundenkonto ändern. Loggen Sie sich hierzu in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie in Ihrem Profil auf „Adressbuch“. Hier können Sie Ihre Rechnungs- und Versandadresse anpassen.
Sie möchten Ihre E-Mail Adresse oder den Namen ändern? Dann wenden Sie sich bitte per Mail an subscription@detail.de.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Sie wollen die vielen Vorteile von DETAIL Inspiration nicht weiter nutzen? Das finden wir sehr schade! Aber natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement zu beenden.
Kündigung Ihres Abonnements:
Loggen sie sich auf www.detail.de in Ihren Kundenaccount ein. Gehen Sie auf „Meine Aboverwaltung“. Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Abonnements und deren Laufzeit. Kündigungen können Sie dort in der Spalte „Aktionen“ vornehmen.
Haben Sie Ihr Abonnement vor dem 16.10.2024 abgeschlossen, dann bitten wir Sie unser Kündigungsformular zu nutzen:www.detail.de/kuendigungsformular
Die ausführlichen Kündigungsbedingungen entnehmen Sie bitte § 8 unserer AGB: www.detail.de/agb
Habe ich ein Widerrufsrecht?
Bitte beachten Sie das für digitale Inhalte geltende gesonderte Widerrufsrecht in § 10.3 unserer AGB: “Widerrufsrecht für Verträge über die Lieferung digitaler Inhalte (Zugang zu DETAIL Inspiration)“ www.detail.de/agb
Wo finde ich die AGB?
Bitte beachten Sie für die Nutzung von DETAIL Inspiration unsere geltenden AGB unter: www.detail.de/agb
Wie werden meine Daten geschützt?
Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter: www.detail.de/impressum/datenschutz
Nutzergruppe Büros
Was ist DETAIL Inspiration?
Die Wissensplattform DETAIL Inspiration enthält alle Projektdokumentationen, die je in DETAIL erschienen sind, und eine große Zahl weiterer Inhalte - insgesamt mehr als 6.000 deutschsprachige und über 4.000 englische Beiträge samt Fotos und Detailzeichnungen. Die Inhalte sind per Freitextsuche durchsuchbar, lassen sich aber auch unter anderem nach Baujahr, Standort, Gebäudenutzung und Baukonstruktion filtern.
Hier nur ein Auszug aus den vielen Vorteilen, die Ihnen DETAIL Inspiration bietet:
• Professionelle Such- und Filterfunktion
• Bildersuche zur Inspiration
• Detailzeichnungen im Maßstab 1:20 (in der PDF-Ansicht)
• Zugang für alle Mitarbeiter:innen Ihres Büros
• Regelmäßiger Upload neuer Projekte
• Persönliche Merkliste
Wählen Sie unter www.detail.de/discover-inspiration Ihr Wunschabonnement aus. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Optionen: Test- oder Jahres-Abonnement. Zudem können Sie bei den Jahresabos zwischen BASIC (ohne Downloadmöglichkeit der Beiträge) und PREMIUM (mit bis zu 100, 250 oder 500 Downloads pro Monat) wählen.
Wie kann ich DETAIL Inspiration abonnieren?
Einen Zugang zu DETAIL Inspiration können Sie in unserem Onlineshop erwerben: www.detail.de/discover-inspiration
Wählen Sie die für Sie passende Nutzergruppe und anschließend Ihr Wunschabonnement aus. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie persönlich sofortigen Zugriff auf die Datenbank. In Ihrer Willkommensmail erfahren Sie auch, wie Sie Ihre Kolleg:innen zu Ihrem Büro-Abonnement einladen.
Wie schließe ich ein Testabonnement ab und zu welchen Konditionen?
Sie und Ihre Kolleg:innen haben die Möglichkeit, DETAIL Inspiration für nur 1 € 30 Tage lang zu testen. Bestellen Sie das Testabonnement ganz einfach in unserem Onlineshop unter: www.detail.de/discover-inspiration und wählen Sie die Nutzergruppe Büros aus.
Das Angebot ist nur gültig, wenn in den letzten 12 Monaten kein DETAIL Inspiration Abonnement bezogen wurde.
Das Abonnement läuft automatisch nach 30 Tagen aus. Sie erhalten im Anschluss eine Nutzungsstatistik zum Probemonat sowie einen Vorschlag für ein passendes Abonnement.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Sie wollen die vielen Vorteile der DETAIL Inspiration nicht weiter nutzen? Das finden wir sehr schade! Aber natürlich haben Sie die Möglichkeit.
Kündigung Ihres Abonnements:
Loggen sie sich auf www.detail.de in Ihren Kundenaccount ein. Gehen Sie auf „Meine Aboverwaltung“. Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Abonnements und deren Laufzeit. Kündigungen können Sie dort in der Spalte „Aktionen“ vornehmen.
Haben Sie Ihr Abonnement vor dem 16.10.2024 abgeschlossen, dann bitten wir Sie unser Kündigungsformular zu nutzen: www.detail.de/kuendigungsformular
Die ausführlichen Kündigungsbedingungen entnehmen Sie bitte § 8 unserer AGB: www.detail.de/agb
Wie kann ich meine Kolleg:innen zu meinem Büro-Abonnement als User einladen?
Sobald Sie sich auf www.inspiration.detail.de eingeloggt haben, klicken Sie auf „Einstellungen“ (oben rechts). Unter “Benutzerverwaltung” können Sie Ihre Kolleg:innen über den Button “User einladen” hinzufügen. Geben Sie hierzu einfach die E-Mail-Adressen Ihrer Kolleg:innen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf “Einladung absenden”. Ihre Kolleg:innen erhalten im Anschluss eine E-Mail und können sich ihren persönlichen Account anlegen.
Bitte tragen Sie hierzu gültige E-Mail-Adressen ein. Die E-Mail-Adressen müssen alle die Domain Ihres Büros enthalten.
Ich kann mich nicht einloggen. Woran kann das liegen?
Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse und das Kennwort richtig eingegeben wurden oder die Feststelltaste (Großschrift) aktiviert ist. Sollten Sie das Passwort kopieren, achten Sie darauf kein Leerzeichen mitzukopieren.
Häufig ist es hilfreich den Browsercache zu leeren, da zwischengespeicherte Daten zu Login Problemen führen können.
Auch bei Problemen, auf den Inhalt der Datenbank zuzugreifen, bitten wir Sie Ihren kompletten Browsercache zu leeren und zu überprüfen, ob Sie die aktuelle Version Ihres Browsers installiert haben.
Das Büroabonnement wurde nicht von Ihnen aktiviert? Bitte nehmen Sie Kontakt innerhalb Ihres Büros auf und erfragen Sie wer das Büroabonnement bei Ihnen verwaltet. Innerhalb der Benutzerverwaltung (Einstellungen / Benutzerverwaltung) zeigt eine Übersicht welche Kolleg:innen bereits innerhalb des Büros eingeladen wurden. Diese Ansicht wird ausschließlich dem Besteller des Abonnements angezeigt.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit dem Zugang haben, wenden Sie sich bitte an mail@detail.de mit der Beschreibung Ihres Problems, Ihrem verwendeten Browser sowie dessen Version.
Ich kann mich einloggen, allerdings kann ich nicht auf die Inhalte von DETAIL Inspiration zugreifen. Woran kann das liegen?
Wir verwenden eine SSO-Lösung (Single-Sign-On), damit Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort auf den DETAIL Onlineshop sowie auf DETAIL Inspiration einloggen können. Auch ohne Abonnement sind Sie, sofern Sie ein Kundenkonto bei DETAIL haben, in DETAIL Inspiration eingeloggt, allerdings können Sie nur mit einem aktiven Abonnement auf Inhalte und Funktionen zugreifen.
Bitte prüfen Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Abonnements“ ob Sie ein gültiges Abonnement für DETAIL Inspiration haben. Abonnements, die vor dem 16.10.2024 abgeschlossen wurden, werden hier nicht angezeigt. Im Zweifel senden Sie bitte eine E-Mail an subscription@detail.de.
Wie viele Mitarbeiter:innen können gleichzeitig auf DETAIL Inspiration zugreifen?
Die Anzahl der gleichzeitigen User wählen Sie beim Kauf des Abonnements. Es können pro Büro-Abonnement entweder 2, 5 oder 10 Mitarbeiter:innen gleichzeitig zugreifen. Allerdings haben alle Mitarbeiter:innen eines Büros/Unternehmens Zugriff auf DETAIL Inspiration, nur nicht mehr als die gewählte Anzahl zur gleichen Zeit.
Wir bieten auch Abonnements für Büros an, in denen alle Mitarbeiter:innen zu jeder Zeit auf DETAIL Inspiration zugreifen können. Bitte sprechen Sie uns hierzu direkt an: inspiration@detail.de
Nutzergruppe Institutionen
Was ist DETAIL Inspiration?
Die Wissensplattform DETAIL Inspiration enthält alle Projektdokumentationen, die je in DETAIL erschienen sind, und eine große Zahl weiterer Inhalte - insgesamt mehr als 6.000 deutschsprachige und über 4.000 englische Beiträge samt Fotos und Detailzeichnungen. Die Inhalte sind per Freitextsuche durchsuchbar, lassen sich aber unter anderem nach Baujahr, Standort, Gebäudenutzung und Baukonstruktion filtern.
Ist ein kostenloser Test möglich? Und wenn ja, wie lange?
Ja, Sie können DETAIL Inspiration 30 Tage lang kostenlos testen.
Wie kann unsere Hochschule DETAIL Inspiration testen?
Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail, ab welchem Datum Sie testen möchten und welche IP-Adressen wir für Sie freischalten dürfen.
Wie erfolgt der Zugang zu DETAIL Inspiration?
Der Zugang zu DETAIL Inspiration erfolgt über IP-Authentifizierung oder SSO-Lösungen wie Shibboleth und OpenAthens. Für Remote Zugriff benötigen wir Ihre EZProxy IP. Für Einzelnutzer erfolgt der Zugang über Benutzername und Passwort.
Wie erfahre ich etwas über die Nutzung?
Nach dem Testmonat erhalten Sie von uns eine Nutzungsstatistik.
Was kostet ein Jahresabonnement?
Der Preis ist abhängig von der Anzahl Ihrer Studierenden im Fachbereich Architektur. Schreiben Sie uns. Wir senden Ihnen dann gern die Preise zu.
Gibt es spezielle Rabatte für Hochschulen?
Ja, es gibt spezielle Konsortialrabatte. Schreiben Sie uns. Wir senden Ihnen dann gern die Preise zu.
Gibt es spezielle Rabatte für Hochschulen?
Ja, es gibt spezielle Konsortialrabatte. Schreiben Sie uns. Wir senden Ihnen dann gern die Preise zu.
An wen kann ich mich bei Fragen zu einer Bestellung oder zu einer Reklamation wenden?
Senden Sie bitte alle Fragen, Reklamationen oder Bestellungen an inspiration@detail.de.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Wichtig ist, dass Ihre Kündigung schriftlich erfolgt. Bitte richten Sie diese an: inspiration@detail.de
Haben Sie noch weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns unter +49 6123 9238-211 oder per E-Mail an inspiration@detail.de.
Schauen Sie sich gerne auch unser Erklärvideo zur Nutzung der Detail Inspiration an: