15.07.2006

Architektenbroschüre von Beton gewinnt Designpreis - IF communication design award verliehen


Die von der deutschen Zement- und Betonindustrie herausgegebene Architekten-Broschüre "Zukunft Bauen - Ein Haus fürs Leben" ist mit dem iF award für exzellentes Design in der Kategorie print media ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr bewarben sich 1.240 Beiträge aus 23 Ländern für die begehrte Auszeichnung.

Hintergründe
"Seit Anfang der neunziger Jahre setzt sich die deutsche Zement- und Betonindustrie für innovative Wohnungsbaukonzepte ein," erläutert Thomas Kaczmarek, Geschäftsführer der BetonMarketing Deutschland GmbH. In dieser Zeit habe sich die Veranstaltungsreihe FORUM ZUKUNFT BAUEN zur Plattform für interdisziplinären Austausch aller am Bauprozess Beteiligten entwickelt. In den zurückliegenden Jahren seien bereits Bau- und Wohnkonzepte in Rotenburg, Meschede oder Hannover und zuletzt in Sittensen nicht nur geplant, sondern auch umgesetzt worden. Kostenbewusstes Bauen, energiesparende Gebäude waren die Themen "Jetzt haben wir uns mit modularer, flexibler Architektur für dynamische Familienstrukturen beschäftigt," so der Geschäftsführer". Jüngstes Ergebnis dieser Initiative ist ein von Architekt Jürgen Lohmann (Rotenburg/Wümme) entworfenes "Haus fürs Leben" in Sittensen. Das Konzept des Hauses basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage in der Zeitschrift "SCHÖNER WOHNEN". "Und dieses Konzept haben wir versucht, auch in der Gestaltung der Architektur-Dokumentation abzubilden," erläutert Kaczmarek. Sie wurde gemeinsam mit Ulrich Nether von netherblu entwickelt und von der internationalen Jury jetzt prämiert.
Die Preisverleihung für den iF communication design award 2006 wird am Freitag, den 1. September 2006 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden. Dann wird sich entscheiden, ob sich die Broschüre auch den „Design-Oscar“, den iF gold award, sichern kann. Die Broschüre kann kostenlos im Internet unter www.betonshop.de bestellt werden.

Die Jury
James Auger (augerment/London), Prof. Manfred Becker (Creative Consultant RTL Group/Köln), Prof. Dr. Gerhard Buurman (Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich), Rainer Hilf (BDIA-Bund Deutscher Innenarchitekten e.V./Nürnberg), Ralf Höpfner (Markenfeuer/Hamburg), Marcus Korrell (Scholz & Friends Hamburg GmbH), Manu Lange (lange+durach/Köln), Pippo Lionni (LDesign/Paris), Ravin Mehta (Pixelpark/Köln), Fiona Raby (Dunne and Raby/London), Prof. Detlef Rahe (rahe+rahe design/Bremen), Jae Jin Shim (LG Electronics/Korea), Daniel Thoma (Metadesign/Berlin), Pascal Urscheler (.nemos GmbH/Zürich) und Michael Volkmer (Scholz & Volkmer Intermediales Design GmbH/Wiesbaden) bewerteten die eingereichten Beiträge unter dem Juryvorsitz von Ruedi Alexander Müller-Beyerler (Pleon C-Matrix Partner/Baar,CH).
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/S/e/Sedak-20-08-TEASER-GR-Rillenschliff-03_2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.