You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Architektur und Landschaft in Norwegen, Ken Schluchtmann

Architektur und Landschaft in Norwegen: Fotografien von Ken Schluchtmann

1994 wurden die Norwegischen Landschaftsrouten initiiert, die ausgewählte Straßen mit besonders sehenswerten Ausblicken zusammenfassen. Der Berliner Fotograf Ken Schluchtmann hat sich seitdem ausgiebig mit den Strecken auseinandergesetzt und sie fotografisch in Szene gesetzt. Es entstanden malerisch anmutende Fotografien, die sowohl die schier endlose Weite der Gebirge zeigen, als auch die Art und Weise, wie sich moderne Gebäude in diese pittoreske Umgebung integrieren. 



Entlang der Routen haben bereits namhafte Architekten wie Peter Zumthor oder renommierte Künstler wie die Bildhauerin Louise Bourgeois ihre Werke hinterlassen. Meist handelt es sich um die Gestaltung der Raststätten und Aussichtspunkte, von denen es bis 2023 über 200 verschiedene geben soll. Ken Schluchtmann portraitiert diese Orte in einem narrativen Projekt, das den Dialog zwischen dem Betrachter und der Szenerie herstellt und somit einen intimen Zugang schafft.

Zur Person: Ken Schluchtmann ist ein deutscher Architektur- und Werbefotograf, dessen Werke bereits  international ausgestellt und mehrfach prämiert wurden. Neben seinen kommerziellen Projekten ist er auch freiberuflich tätig: Dazu zählt auch die Serie »Architektur und Landschaft in Norwegen«, in der er sich ganz persönlich mit der Thematik auseinandersetzt.

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar im Felleshus der nordischen Botschaften in Berlin zu sehen. Man wird als Besucher mit auf die Reise genommen, besucht die einzelnen Etappen und kann die dort aufgenommen Fotografien in großformatigen Ausdrucken erleben.

Kuratorin ist Janike Kampevold Larsen, außerordentliche Professorin an der Oslo School of Architecture and Design (AHO).  Sie forscht am Institut für Städtebau und Architektur und befasst sich seit längerer Zeit mit dem Norwegischen Landschaftsroutenprojekt.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.