01.07.2009

Bauherr Kirche, der Architekt Karljoseph Schattner

Seit den 1960er Jahren wurde Eichstätt zum Mekka für Architekturbegeisterte aus aller Welt. Hier gelang es einem einzigen Architekten die historischen Anlagen der Stadt einfühlsam und doch zeitgemäß zu ergänzen und auf innovative Weise neu lesbar und nutzbar zu machen.
Das Werk von Karl Joseph Schattner wurde zum Leitbild einer selbstbewussten Angemessenheit der Mittel zwischen High-Tech und Postmoderne. Am 24. August 2009 vollendet Karljosef Schattner sein 85. Lebensjahr. Aus diesem Anlass ehrt die DG Deutsche Gesellschaft fur christliche Kunst ihr langjähriges Mitglied mit einer Ausstellung und einem Begleitprogramm.
Ein Höhepunkt wird der Lichtbildervortrag des renommierten Architekturhistorikers Wolfgang Pehnt am Donnerstag, den 2. Juli 2009 .
Von 1957 bis 1992 als Diözesanbaumeister tätig, bescherte Schattner der Bischofsresidenz Eichstätt nach den Baumeistern des Mittelalters und den Meisterarchitekten des Barock zum dritten Mal einen baukulturellen Höhepunkt. Die Ausstellung dokumentiert vor allem seine Bauten fur die Katholische Universität in Eichstätt, die internationale Anerkennung gefunden haben. Das Hauptthema ist ?Neues Bauen in alter Umgebung‘ – moderne Architektur in der Barockstadt.
Schattners Neubauten, Sanierungen und Erweiterungen werden in perfekten Fotografien von Klaus Kinold sowie durch Zeichnungen und drei große Modelle präsentiert. Die Ausstellung, die bislang erste zum Lebenswerk der Architekten, will zeigen, dass Schattners Leistungen aktuell und zukunftsweisend geblieben sind.

Am Donnerstag, 16. Juli 2009, 19 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt
»Von Schattner lernen – Architektur fur den Ort« mit den Architekten Titus Bernhard, Peter Bruckner und Jörg Homeier, moderiert von Wolfgang Jean Stock
Die Ausstellung »Bauherr Kirche, der Architekt Karljoseph Schattner« ist noch bis bis zum 7. August 2009 zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kunstverlag erscheint ein Katalogbuch mit Bildern von Klaus Kienold und Beiträgen von Walter Zahner, Wolfgang Jean Stock, Karljosef Schattner, und Hans-Michael Koetzle. Das Buch enthält 116 Seiten mit 75 Abbildungen, davon 7 in Farbe. Es kostet im Buchhandel 24,90 Euro, in der Ausstellung 18 Euro.
Veranstaltungsort:
Deutsche Gesellschaft fur christliche Kunst e.V.
Wittelsbacherplatz 2, Eingang Finkenstraße, 80333 Munchen
Tel. (089) 28 25 48, dgfck@t-online.de
Öffnungszeiten der Galerie: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr

Universitätsbauten an der Sommerresidenz Eichstätt 1960-65

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/4/24068_397_200_135.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.