You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Bayerwaldzyklus Peter Haimerl . Architektur mit beierle.goerlich, Ausstellung, Bielefelder Kunstverein, Bielefeld, Peter Haimerl

Bayerwaldzyklus: Peter Haimerl im Bielefelder Kunstverein

Peter Haimerl ist dafür bekannt, Bauaufgaben mit unkonventionellen Lösungen zu beantworten. Einen seiner Schwerpunkte fand der Münchner Architekt in den historischen Bestandsbauten des Bayerischen Waldes, von denen heute nur noch wenige erhalten sind. In ganz eigener Denkweise geht er mit der dort noch vorhandenen Substanz um: Er denkt die handwerklich oft hochwertigen traditionellen Häuser weiter, um auf beinahe poetische Weise möglichst viele der Bauwerke zu erhalten, die den Wald einst geprägt haben. Die von Haimerl gegründete »Haus.Paten-Initiative« unterstützt zusätzlich den Erhalt der regionalen Baukultur.

Vier Monate lang zeigt der Bielefelder Kunstverein nun diejenigen Arbeiten Haimerls, die die Geschichte des Mittelgebirges an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien fortschreiben. In der Ausstellung »Bayerwaldzyklus« werden Einblicke in Projekte wie das »Schusterbauernhaus«, das »Konzerthaus Blaibach« und die Sanierung des verlassenen Austragshauses »Schedlberg« gegeben. Dem Architekten gelingt es, die Grundzüge der örtlichen Baustrukturen zu bewahren, den Gebäuden dabei aber auch ganz neue Aspekte zu verleihen.

Viele der Projekte wurden von dem Künstlerduo beierle.goerlich begleitet. Edward Beierle und Jutta Goerlich arbeiten seit einem gemeinsamen Projekt zu dem von Haimerl revitalisierten Bayerwaldbauernhaus »Birg mich, Cilli!« zusammen, bei dem sie das vergangene Leben der Bewohnerin Cilli nachzuempfinden versuchten. Seitdem entstehen aus ihren Arbeiten inszenierte Architekturfotografien, die sich mit gewachsenen Strukturen und Veränderungen im ländlichen Raum auseinandersetzen.

Beierle.goerlich wirkte maßgeblich bei der Konzeption der Ausstellung »Bayerwaldzyklus« mit, die bis zum 07. Juli 2019 im Bielefelder Kunstverein ausgestellt und regelmäßig mit Vorträgen und Veranstaltungen bereichert wird. Öffentliche Führungen finden jeden Sonntag um 17 Uhr statt.
    
Das in der Edition DETAIL erschienene Buch »Schedlberg« ist hier im DETAIL Online Shop erhältlich.

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 6/2019
DETAIL 6/2019, Mauerwerk und Stein

Mauerwerk und Stein

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.