You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Denkmal- und Altbaurenovierungen: Authentische Rekonstruktion

Anstrichstoffe »Histolith« von Caparol
Foto: Udo Stieglitz, D–Sangerhausen

Bei Denkmal- und Altbaurenovierungen sind Authentizität und möglichst die Erhaltung originaler Farbigkeit gefragt. Für die Modernisierung des historischen Landgerichts in Halle kamen die speziell für diesen Bereich entwickelten Anstrichstoffe »Histolith« von Caparol GmbH zum Einsatz. Im Vorfeld der Renovierung, die neben Verhandlungssälen und Büroräumen auch das 42 m hohe, als kreisrunde Kuppelhalle ausgebiltete, repräsentative Treppenhaus umfasste, wurde unter der Vielzahl jüngerer Farbschichten auch die originale, sehr prachtvolle und kräftige Farbgestaltung ermittelt. Da diese Bemalung aus wirtschaftlichen Gründen nicht freigelegt werden konnte, entschied man sich, die nicht tragfähigen Altanstriche durch Abbeizen zu entfernen und neu zu rekonstruieren. Saugende Untergründe wurden zunächst mit verdünntem Fixativ grundiert und mit einer Silikat-Grundierfarbe vorgestrichen. Danach folgte ein deckender Anstrich und die Bemalung, ebenfalls in Silikattechnik. Kapitellornamente erhielten eine dezente Ölvergoldung, für die Deckengewölbe wurde eine reversible, besonders spannungsarme Emulsionsfarbe verwendet.

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 5/2015

Material und Oberfläche

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.