You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Dichtigkeit und Schallschutz

Lichtband classic plus von Essmann

Essmann hat seine bestehende Lichtbandproduktlinie um »Lichtband classic plus« erweitert. Die neue Generation verspricht sowohl energetisch, technisch und optisch überzeugende Lösungen für Aufgaben im Neubau und/oder in der Sanierung, die zuverlässigen Wärme-, Sonnen-, Schall- und Brandschutz verlangen, aber auch Durchsturzsicherheit gewährleisten müssen. Sie sollen nicht nur der geltenden EnEV entsprechen, sondern auch höchsten Ansprüchen genügen. Basis für die Konstruktion ist das bewährte Lichtband classic. Es handelt sich hierbei um eine veränderte thermisch getrennte, gewölbte Aluminiumprofilkons­truktion aus stabilen Strangpressprofilen, in die ausschließlich hochwertige transluzente Verglasungen eingesetzt werden. Eine neuartige Wärmeschutzhülle und Sicherheitsentwässerung im Fußpunkt des neuen Lichtband classic plus sorgt für die optimale thermische Trennung. Neu hinzugekommen ist auch eine verwindungssteife und thermisch getrennte Klappenkonstruktion, die für die tägliche Be- und Entlüftung, aber auch für den Rauchabzug eingesetzt werden kann. Die aktuelle Generation garantiert somit, laut Essmann, außer dem hervorragenden Wärmeschutz noch eine absolute Dichtigkeit gegen Wasser und Wind. Im Bereich der Klappenprofilkonstruktion wurden außerdem zukunftweisende Profilveränderungen vorgenommen. Damit will der Hersteller neue Maßstäbe in Bezug auf Dichtigkeit und Schallschutz setzen. Im neuen Lichtband classic plus werden ausschließlich hochwertige transluzente Verglasungen aus Polycarbonat-Hohlkammerplatten nach geltender EnEV eingesetzt. In Verbindung mit dem ebenfalls neu entwickelten Klips-System lassen sich die zahlreichen Verglasungsvarianten einfach montieren und zukünftig bei Bedarf auch wieder demontieren.

www.essmann.de

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 10/2013

Temporäre Bauten

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.