14.12.2006

Energieberatung: Energieberater bekommen Qualitätsausweis


Um eine hochwertige und unabhängige Gebäudeenergieberatung sicher zu stellen, hat der Bundesverband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) das Gütesiegel „Zertifizierter Energieberater“ ins Leben gerufen.

Beim 4. Süddeutschen Energieberaterforum haben Ende November die ersten sechs Energieberater das Siegel mit dem dazugehörigen Ausweis erhalten. Damit erfüllen sie nun nachweislich die vom GIH definierten Qualitätskriterien und verpflichten sich auf eine neutrale Energieberatung.

Das Gütesiegel bekommen sie zunächst für drei Jahre verliehen. Danach wird es jeweils um zwei Jahre verlängert, wenn die Energieberater ihre Berufspraxis und entsprechende Fortbildungen nachweisen können. „Das GIH-Gütesiegel ist ein wichtiger Schritt hin zu einem umfassenden Qualitätsmanagement bei Energieberatungen“, sagt GIH-Bundesvorsitzender Fred Weigl. Außerdem schreibt sie eine Haftpflichtversicherung vor. Die Kosten für die Zertifizierung betragen rund 300 Euro.

Weitere Informationen unter www.gih-bv.de
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/W/i/Wineo-TEASER-GR_4.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.