23.09.2012 popp@detail.de

Energiewende gestalten - Veranstaltungsreihe des Deutschen Werkbundes

Ökologisch notwendig, politisch gewollt, ästhetisch rücksichtslos? Der Deutsche Werkbund eröffnet am Mittwoch, dem 26. September 2012 eine Veranstaltungsreihe mit dem Anspruch, dass eine qualitätvolle und nachhaltige Gestaltung der Landschaft ein zentrales Anliegen aller an der Energiewende Beteiligten werden muss.

Ort: Oskar-von-Miller-Forum,  Oskar-von-Miller-Ring, 25, 80333 München
Datum: Mittwoch, 26. September 2012, 18 Uhr

Mit seiner Veranstaltungsreihe Die Energiewende gestalten und dem Thema Landschaft knüpft der Deutsche Werkbund an den Geist der Werkbundtagungen ,Die große Landschaftszerstörung' von 1959 und ,Die Landschaft muss Gesetz werden' von 1960 an. Die Energiewende ist ist eine Herausforderung für die Gestaltung unserer Umwelt - für die Landschaft, die Städte und Dörfer. Der Zwang zur raschen Umsetzung der Energiewende birgt eine Gefahr, es bieten sich aber auch Chancen: Es droht die Zerstörung und Beeinträchtigung von Naturschönheiten, wertvollen Landschaftsbildern und harmonischen Dorfansichten. Doch es bietet sich auch die Chance, neue Qualitäten und hohe Baukultur in unserem Lebensumfeld zu schaffen. Die erste Veranstaltung zum Thema Landschaft soll dazu beitragen, die Auswirkungen der Energiewende auf das ,Bild der Landschaft' und seinen Wert in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen: Die qualitätvolle und nachhaltige Gestaltung der Veränderungen in unserem Kulturraum mit seinen Natur-, Kultur- und Charakterlandschaften muss zu einem zentralen Anliegen aller Beteiligten werden.

Mit
Dr. Marcel Huber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit
Thomas Barth, Vorstandsvorsitzender E.ON Bayern AG
Wolfgang Haber, Prof. em. Dr., ehem. Lehrstuhl für Landschaftsökologie TU München-Weihenstephan
Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin a.D. der Landeshauptstadt München (Moderation)

Bitte Anmeldung unter 089 34 65 80 oder bayern@deutscher-werkbund.de

Die Folgeveranstaltungen zu den Themen 2: Stadt und 3: Haus finden
am Mittwoch, den 31. Oktober 2012 und am Montag, den 19. November
2012 jeweils um 18:00 Uhr statt.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/e/n/energieweT.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.