10.01.2008

Eröffnung der Fuksas- Konzerthalle in Straßburg

Anfang des Jahres eröffnete die größte aller französischen Zénith- Konzerthallen in Straßburg. Der italienische Architekt Massimiliano Fuksas hatte hierfür nach einem Wettbewerb aus dem Jahr 2003 den Entwurf geliefert.

Der auf den Namen Zénith Europe getaufte Bau bietet Platz für 10.000 Zuschauer und hat eine Fläche von 14.000 Quadratmetern. Die Kosten beliefen sich auf circa 48 Millionen Euro, zusätzlich rund 30 Millionen für das Vorgelände und Verkehrsflächen, die zum Standort Eckbolsheim am Rande der Großstadt führen.

Das Gebäude aus ellipsoiden Formen ist oberhalb der Eingangsebene von einer charakteristischen orangefarbenen Membran umhüllt, und zieht nicht zuletzt durch das durchschimmernde Licht Aufmerksamkeit auf sich.
Weitere Zénith- Konzerthallen, die sich auf derzeit 15 größere französische Städte verteilen, sind seit bis zu 20 Jahren feste Größen für kulturelle Veranstaltungen im Land. Einige der repräsentativen Bauten gehen auch auf das Konto namhafter Baumeister, darunter Norman Foster für Saint-Étienne und zuletzt Bernard Tschumi in Limoges. Den Entwurf für die Konzerthalle in Amiens wurde erneut von Fuksas geliefert, und soll ebenfalls dieses Jahr fertig gestellt werden.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/I/n/Innen-1_01.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.