You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Haus SO, Esslingen, Finckh Architekten

Großzügiger Mini: Haus SO in Esslingen

Bei intelligenter Planung können 82 Quadratmeter Wohnfläche für zwei Personen ohne weiteres ausreichen. Den Beweis hierfür treten Finckh Architekten mit dem Wohnhaus an, das sie für ein Rentnerehepaar in Esslingen am Neckar geplant haben. Jahrzehntelang war das an einem Südwesthang in Stadtrandlage gelegene Grundstück als Parkplatz genutzt worden. Die Bauherren hatten hier ursprünglich einen Carport errichten wollen. Als bekannt wurde, dass das Restgrundstück Bauland ist, änderten sie ihren Plan und erfüllten sich ihren lang gehegten Traum vom eigenen bescheidenen Wohnhaus. Das geringe Baubudget bestimmte von Anfang an die Planung. Polycarbonat- und Wellfaserzementplatten umhüllen den 5,6 m schmalen, langgestreckten Baukörper mit seiner Dreieckssilhouette, der zwischen der höher gelegenen Straßenebene und dem tieferen Gartenniveau vermittelt.

Ein schmaler Gitterroststeg führt auf den seitlich gelegenen Hauseingang zu, hinter dem sich ein zweigeschossiges Raumkontinuum öffnet: Unten befinden sich Küche und Wohnbereich der Hausherren mit Terrasse, oben unter dem Dachgiebel eine offene Galerie zum Schlafen und Arbeiten. Eine Stahltreppe führt von der Terrasse hinunter in den Garten, wo die Architekten auch den ursprünglichen Carport noch realisiert haben – unter dem Haus, mit ausreichend Platz für das Wohnmobil der Hausbesitzer. Im Hausinneren ist viel Sichtbeton zu sehen, der in der Bodenplatte und der Zwischendecke mittels eingelegter Heiz- und Kühlleitungen thermisch aktiviert wurde. Die nötige Energie dafür liefert eine Luft/Wasser-Wärmepumpe. Die Außenwände bestehen teils aus Beton mit 12 cm PU-Dämmung hinter der Welleternithülle, teils wurden sie als Holzrahmenbau mit 30 cm Dämmung und innenseitiger Gipskartonverkleidung realisiert.

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
/0
Kistefos Museum, Oslo, BIG

Let’s twist again: Kistefos Museum bei Oslo von BIG

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.