You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Günstige Lichtlösung

Licht-Management-System von Osram

Im Dezember 2012 eröffnet das Unternehmen Zalando in Erfurt sein bisher größtes Logistikzentrum mit einer Fläche von 120000 m2. Um sowohl das initiale Investment für Beleuchtungskomponenten und Installation als auch die späteren Betriebskosten für Energie und Wartung zu minimieren, führte das Unternehmen mit Unterstützung des Installationspartners Lück Gebäudetechnik und dem Osram Projekt-Team zuvor eine umfangreiche Analyse durch. Das Ergebnis überraschte: Auch wenn das Licht sofort beim Betreten eines Regalgangs verfügbar sein muss, befinden sich jeweils in nur 16 % der Gänge tatsächlich Mitarbeiter – die übrigen 84 % bieten Einsparpotenziale. Das eingesetzte Licht-Management-System beinhaltet eine Anwesenheitserfassung in Kombination mit einer Konstantlichtregelung und erreicht damit ein Maximum an Energieeffizienz. Betritt ein Mitarbeiter den Gang, so wird er von einem Präsenzmelder erfasst und die Orientierungsbeleuchtung wird innerhalb weniger Sekunden von 10 % auf das benötigte Beleuchtungsniveau hochgefahren. Darüber hinaus ist bei Projekten dieser Größenordnung die Installation ein großer Kostenfaktor. Ziel war es daher von Anfang an, ein montagefreundliches Lichtsystem mit vorkonfektionierten Komponenten zu entwickeln. So wurde z.B. der Sensor als steckerfertiges Sensormodul für die DUS-Tragschiene vorbereitet und vorprogrammiert. Bei der Montage vor Ort konnten die Elemente dadurch schneller an den insgesamt ca. 63 km DUS-Tragschienen von Siteco montiert werden. Durch die neue Beleuchtungslösung mit einem modernen T5-Lichtbandsystem in Kombination mit einem intelligenten Licht-Management-System kann Zalando im Vergleich zu einer Lösung ohne Licht-Management-System jährlich mehr als 60 % an Stromkosten sparen.

www.osram.com

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2013

Sanierung, Umnutzung, Ergänzung

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.