You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Hoch isolierte Fenster- und Fassadensysteme: Verlustfreie Transparenz

Fenster- und Fassadensysteme von Schüco
Alle Fotos: Hersteller

Für ihre Kombination aus privatem Wohnhaus und Architekturbüro in Rott am See-Brettheim entwickelten Christine und Matthias Polsfut eine integrierte Lösung, die Zweckmäßigkeit mit Wohnlichkeit und höchster Energieeffizienz verbindet. Der geradlinige und schlichte Entwurf im Bauhausstil passt sich durch versetzte Ebenen der moderaten Hanglage des ausgewählten Grundstücks organisch an. So wurde der Wohnbereich im EG gegenüber dem offen angrenzenden Essbereich um 45 cm höher arrangiert. Durch diesen Versatz reduziert sich die Raumhöhe von 2,80 m auf 2,30 m. Vor allem aber konnte der darunterliegende Bürobereich noch etwas deutlicher aus dem Gelände gehoben werden, was eine Ausstattung der Bürofassade mit großzügigen Fensterbändern für möglichst hohen natürlichen Tageslichteinfall ermöglichte. Vor dem Wohn- und Essbereich des EG setzt sich der Bodenversatz konsequent zu den barrierefrei angrenzenden Terrassen- und Dachgartenzonen hin fort.

Der Wunsch nach maximalem Tageslichteinfall und optimaler Sicht auf die angrenzende Landschaft ließ die Bauherren zahlreiche Lichtöffnungen in der Gebäudehülle vorsehen. Auf allen drei Ebenen wurden Teile der Fensterflächen übereck ausgeführt. Durch die profillose Ausbildung in Form von Ganzglasecken eröffnet sich von innen ein erweiterter Panoramablick auf die umliegende Natur. Der durchgängige Einsatz hoch isolierter Fenster- und Fassadensysteme von Schüco mit Dreifach-Isolierverglasung sorgt dafür, dass Transparenz keinen Energieverlust bedeutet. Über verschiedene Systemfamilien hinweg konnte dabei eine einheitliche Optik erzielt werden – unabhängig, ob es sich dabei um Festverglasungen mit dem Pfosten/Riegel-System »FW50+.HI«, Öffnungselemente mit dem Fenstersystem »AWS 75 BS.HI« oder das Schiebtürelement »ASS 70.HI« mit bodenbündiger Führungsschiene handelt. Weitere Informationen: Schüco International KG

Fenster- und Fassadensysteme von Schüco
Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 7+8/2015

Massive Bauten

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.