24.04.2008

Journalismus "Newseum" in Washington D.C. eröffnet

Am 11.April öffnete der Welt größtes Journalismus-Museum – das „Newseum“ in Washington D.C. – seine Türen der Öffentlichkeit.

Entworfen von Polshek Partnership Architects, das für seine charakterstarken, symbolhaften Projekte bekannt ist. Das New Yorker Büro machte sich einen Namen durch viele Entwürfe kultureller, staatlicher, bildender und wissenschaftlicher Einrichtungen. Weitere bedeutende Projekte von Polshek waren das Rose Center for Earth and Space im  American Museum of Natural History in New York und das William Jefferson Clinton Presidential Center in Little Rock, Ark.
Die Fassade besitzt einzigartige Elemente, wie eine 74 Fuß hohe Marmorplatte, die den ersten Verfassungszusatz eingraviert hat und eine riesige monitorähnliche Frontseite aus Glas, die symbolisch für Pressefreiheit und Demokratie stehen soll. Im Inneren befindet sich ein 30 Meter hohes Atrium, das mit Glasaufzügen überblickt werden kann.

Es gibt sieben Stockwerke voller Gallerien und Theatern. Das Newseum besitzt 14 Hauptgallerien, die sich mit der Geschichte des Journalismus, Elektronischen Medien, Photojournalismus, Weltnachrichten und dem medialen Auftauchen bedeutender historischer Ereignisse, wie der Fall der Berliner Mauer oder die Terrorattaken des 11.September 2001, beschäftigen.
Das Newseum bietet seinen Besuchern eine Erfahrung, die fünf Jahrhunderte Journalismus-Geschichte mit hochaktueller Technologie und interaktiven Ausstellungen vermischt und bietet eine einzigartige Umgebung, die Museumsgänger hinter die Szenen der Medienwelt einlädt.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/n/a/nachts.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.