28.10.2007

KCAP gewinnt Wettbewerb für Shenyang (China)

Das Architekturbüro KCAP aus Rotterdam hat den städtebaulichen Wettbewerb für die chinesische Stadt Shenyang gewinnen können. Im Wettbewerb ging es, laut dem Internetmagazin architectuur.org, um einen Masterplan für die 70 Hektar große Erweiterung der Stadt.

Das Konzept von KCAP (Kess Christiaanse) sieht die Schaffung von zwei Landschaftsachsen mit drei Zentren vor (im Modellbild rot dargestellt), die als Grundlage für den Masterplan fungieren. Das im Moment noch ländlich geprägte Gebiet soll nach Verwirklichung des Plans rund 200.000 Quadratmeter Geschossfläche für kommerzielle und öffentliche Nutzung sowie 16.000 neue Wohnungen beherbergen. Begrenzt ist das Gebiet im Norden durch den Fluss Hun und im Süden durch die Universität und einen Rundweg. Bestehende raumbildende Elemente wurden versucht in den masterplan zu integrieren, so beispielsweise die Wasserläufe, Bäume und ein Pumpwerk.

Quelle: architectuur.org

Foto: Deceuninck

Foto: Deceuninck

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild46_1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.