13.09.2007

Kommerzieller Weltraumbahnhof von Foster


Weltraumbahnhof, Foster, New Mexico

Für den Weltraum-Ableger der Fluglinie Virgin-Air „Virgin Galactic“ soll bis 2010 ein Weltraumbahnhof in New Mexico entstehen. Erste Renderings des Entwurfs stellte Foster & Partners jetzt vor. Der Wettbewerb wurde am 04. September 2007 entschieden.

oben: Rendering des Hauptgebäudes
Bilder: Foster + Partner


Von dort aus plant Virgin Galactic zukünftig Raumflüge für die oberen 10.000 anzubieten. Dabei werden sechs Weltraumtouristen für sechs Minuten die Schwerelosigkeit in rund 100 Kilometer Höhe erleben. Preis: rund 200.000 Euro.

Das Projekt soll, laut Foster, ein „dramatisches Erlebnis für Astronauten und Besucher“ schaffen und zugleich ein „ökologisch abgerundetes Modellprojekt für künftige Raumflughäfen“ darstellen. Sein Hauptgebäude in Form einer Muschel erinnert im Grundriss an eine Ufo-Landestelle. Materialien aus der Region sollen dabei für den Bau des Gebäudes verwandt werden. Die Energie für den Betrieb soll aus Solarzellen auf dem Dach gewonnen werden.
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild43_2.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.