13.05.2009 Andrea Wiegelmann

Las Vegas Studio - Bilder von R. Venturi und D. Scott Brown

Wohl kaum eine Publikation hat mit ihrem Erscheinen 1972 soviel Aufruhr in der Architektenschaft bewirkt wie »Learning from Las Vegas« von Robert Venturi und Denise Scott Brown. Die Grundlage dafür bilden Fotografien und Filmdokumentationen, die Venturi Scott Brown gemeinsam mit Steven Izenour und den Studenten ihres Studios 1968 in Las Vegas aufgenommen haben. Dieses Archivmaterial ist nun erstmals veröffentlicht worden.
Der Band, herausgegeben vom Leiter des Museums im Bellpark Kriens Hilar Stadler und dem Kunsthistoriker Martino Stierli, widmet sich diesen Aufnahmen. Fotografie und Film als Mittel der Analyse in der Architektur waren zu jener Zeit etwas völlig Neues – diesem Aspekt gilt das zentrale Interesse der Herausgeber. Die Technicolorbilder erinnern an Filmaufnahmen Michelangelo Antonionis, entwickeln in ihrer Unprofessionalität eine eigene Ästhetik. Sie bilden den Hauptteil des Buchs, großzügig präsentiert stehen sie auf den Seiten für sich und geben damit, losgelöst aus dem analytischen Zusammenhang, jene zweite Ebene preis, die die Geschichte hinter den Bildern erzählt.
Eingeführt wird der Bildteil durch ein Vorwort von Hilar Stadler, das die Hintergründe zum Entstehen der Publikation, die Auswahl der Bilder sowie ihre Lösung aus dem argumentativen Zusammenhang der städtebaulichen Analyse erläutert. Die Bedeutung dieser Analyse, ihre Einordnung in den architekturhistorischen Kontext, bietet Martino Stierli in seinem Beitrag.
An die Bildstrecke anschließend folgt die Dokumentation eines Gesprächs zwischen Peter Fischli, Rem Koolhaas und Hans Ulrich Obrist, das aufschlussreiche Einblicke und mögliche Interpretationsansätze sowie Lesarten der Bilder wie der Arbeit von Venturi Scott Brown liefert. Die Ausstattung der Publikation, ein geprägter Leineneinband, der Assoziationen an ein Fotoalbum weckt, sowie der die Technicolorästhetik zitierende Schutzumschlag variieren das Thema.
Die sorgfältige, klare Gestaltung des Buchs lässt es Leseheft und Bildband zugleich sein und korrespondiert damit mit den verschiedenen Lesebenen der Inhalte. »Las Vegas Studio« liefert nicht nur aufschlussreiches Hintergrundmaterial zu den Arbeiten Venturi Scott Browns, es zeigt zugleich persönliche Momentaufnahmen des Architektenpaars, ihre Selbstinszenierung vor einer inszenierten Kulisse. Eine bereichernde und schöne Publikation.
Hilar Stadler, Martino Stierli, in Kooperation mit Peter Fischli, Las Vegas Studio,
Scheidegger & Spiess, Zürich 2009, 196 S., ISBN 978-3-85881-229-2, € 29,90

Foto: Las Vegas Studio

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/3/23828_515_400_270.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.