10.09.2007

Mal wieder neue Pläne

Kurz vor dem sechsten Jahrestag der Zerstörung des World Trade Centers in New York wurden am 07. September 2007 detailiertere Pläne für die Neubauten vorgestellt. Die Hochhäuser von Foster & Partners, Maki and Associates sowie Rogers Stirk Harbour + Partners werden an der südlichen und östlichen Kante von Ground Zero stehen.
Neben dem Freedom Tower von Skidmore Owings und Merill aus Chicago (SOM) sollen die drei Hochhäuser ab Januar 2008 entstehen und bis 2012 fertig gestellt werden. Larry Silverstein, der Pächter des Baugeländes, stellte die jüngsten Baupläne für die umwelt- und energiefreundlichen Hochhäuser vor. Der aus vier abgeschnittenen „Stiften“ bestehende Turm 2 wird danach 387 Meter in den Himmel ragen. Rogers` Turm 3 soll 347 Meter erreichen. Der Turm 4 von Maki bleibt knapp unter 300 Metern. Silverstein würdigte die Arbeit der Entwickler: "Jeder der Türme wird ein ganz eigenes Design aufweisen, und doch werden sich alle in das Gesamtbild einfügen."

Interessant waren die vorgestellten Details vor allem für die Fußgänger, denn gezeigt wurden die Fassadengestaltungen der für Besucher sichtbaren Erdgeschosse. Foster bleibt auch hier nicht zurückhaltend: seine Eingangsebene wird sich über 3 Geschosse erstrecken und so den Eindruck der Höhe des Wolkenkratzers verstärken. Makis Entwurf sieht eine auf Hochglaz polierte Granitwand im Erdgeschoss vor, in der sich das Denkmal mit den beiden Pools spiegeln soll. Und Rogers Lobby wird eine Videoprojektion schmücken.

Modellbild World Trade Center. Bilder: AFP, Foster + Partners

Foto: Olson Kundig

Foto: Olson Kundig

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/b/i/bild16_01_1.gif?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.