You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Mehr Platz in der Kabine - Teleskoptüre im Aufzug

Teleskop-Türe für mehr Platz in der Aufzugkabine
Foto: Friedemann Steinhausen, D–Potsdam

Seit 1965 ist das »Haus der Normung« in Berlin-Tiergarten Sitz des DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Ein moderner Erweiterungsbau von 1991 überragt die Gebäudeabschnitte des Altbaus aus den 1960er und 1970er Jahren. In den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass die Kapazität der beiden im Eingangsbereich befindlichen Aufzüge nicht mehr ausreicht, um täglich die 560 Mitarbeiter sowie pro Jahr rund 50.000 Gäste bis in die zehnte Etage des Gebäudes zu bringen. Eine in Auftrag gegebene Simulation zeigte, dass gut 30 % mehr Aufzugskapazität benötigt wird.

In einem elf Stockwerke hohen Treppenauge wünschte sich die Organisation einen Panoramaaufzug, der die Gäste von der Tiefgarage bis in die zehnte Etage transportieren sollte. Aufgrund einer Verjüngung des Treppenauges nach unten hin konnte jedoch der Aufzug nicht in der gewünschten Größe geplant werden. Der Aufzughersteller sah nur eine Chance, die Grundfläche eines üblichen Aufzugs zu erreichen: Aufzugtüren mit einer geringeren Türpaketdicke würden den Platzverlust wieder wettmachen können.

Zum Einsatz kam die schlanke Teleskoptür »Liz« von Riedl Aufzüge. Diese neue Generation von Schiebetüren kommt mit einer Türpaketdicke von nur 125 mm aus, entspricht aber trotzdem den strengen Brandschutzbestimmungen und ist vom TÜV auf sämtliche Festigkeitsanforderung für Aufzugtüren geprüft und für gut befunden worden.

Mit der schlanken 4-flügeligen Riedl-Tür konnte der Hersteller in der Kabine ganze 15 cm Raum in der Tiefe gewinnen. Der neue Aufzug für das Haus der Normung kann so nun acht Personen und 630 kg transportieren. Mit einer üblichen Teleskopschiebetür hätte die Kabine nur sechs Personen aufnehmen können.

www.riedl-aufzuege.de

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2014

Treppen, Rampen, Aufzüge

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.