You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Parkhaus im Birkenwald-Design von Novelis

Pape Architekten aus Herford planten dessen Fassade aus acht geometrisch geformten Kantteilen in vier Grau- und Grüntönen. Realisiert wurde das Parkhaus in Stahlbeton-Systembauweise mit einer dekorativen Metall-Lisenenfassade. Dazu wurden auf 4000 m2 acht Kantteilvarianten aus Novelis-Farbaluminiumtafeln in 1,25 mm Dicke in den Sonderfarben Syrakusgrau, Novaragrau, Natalsilber und Satina-Grünmetallic in asymmetrischer Anordnung verlegt. Selbst identische Kantteile wurden unterschiedlich montiert, sodass sich eine Vielzahl an geometrischen Formen und Mustern ergibt. Die matte Oberfläche der bandbeschichteten Aluminiumtafeln vermeidet Spiegelungen und Lichtreflektionen in den Nachbargebäuden.

www.novelis.com

Kurze Werbepause

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 5/2018
DETAIL 5/2018

Fassaden

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.