You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
CHABOLAS - Die Schattenseite

Rainer Viertlböck: »CHABOLAS - Die Schattenseite«

Die meist afrikanischen Immigranten sind im Süden Spaniens in handgemachten Hütten, den Chabolas, untergebracht. Die Flüchtlinge hoffen auf den großen Obstbau-Plantagen Arbeit zu finden.

Die Hütten bestehen aus gesammelten Abfallprodukten, die hauptsächlich von den Obstanbau-Plantagen stammen: So wurden z.B. die ehemaligen Plastikplanen von den Obstfeldern als schützende Außenhülle für die Hütten umfunktioniert. Kartons und Obstkisten sowie Transportpaletten und ehemalige Pflanzenschutz- und Düngemittelkanister wurden zweckmäßig verbaut.

»Mich beindruckte in meiner Arbeit an Chabolas vor allem auch die Würde und die Disziplin der Bewohner. Ich versuchte diesen von mir empfundenen Respekt in meinen Bildern einzufangen und zu vermitteln.«, berichtet Rainer Viertlböck.

Die Fotoarbeiten enstanden in enger Zusammenarbeit mit vor Ort tätigen, afrikanischen Selbsthilfeorganisationen.

Zu sehen sind die Bilder bis zum 24. Februar 2017 im Schnitzer& Studio, Lindwurmstraße 95a, in München. Die Ausstellungseröffnung findet am 6. Februar 2017 um 18.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie HIER

Kurze Werbepause

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.