You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Skulpturales Tragwerk - King's Cross Station in London

Geflecht aus weißen Stahlstützen: King's Cross, einer der wichtigsten Bahnhöfe Londons, wurde modernisiert. Der neue »Western Concourse« beeindruckt durch sein filigranes Tragwerk. In einem Film kommen Architekten und Planer zu Wort.

Architekten: John McAslan + Partners, London
Tragwerksplaner: Arup, London
Standort: King's Cross Station, GB–N1 9AP London

Der Kopfbahnhof King’s Cross ist seit 1852 einer der wichtigsten Bahnhöfe Londons. Von Lewis Cubitt im viktorianischen Stil erbaut, bildet er mit dem benachbarten Fernbahnhof St. Pancras und der U-Bahnstation für sechs Linien einen stark frequentierten Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs. Weil Cubitts Ursprungsbau die steigende Zahl von Fahrgästen schon lange nicht mehr ­aufnehmen konnte, entschied der Bauherr Network Rail, den Bahnhof zu modernisieren.

Einen städtebaulichen Masterplan hatten die Architekten bereits 1998 zusammen mit Arup entwickelt. Nach dessen Vorgabe ist die neue Bahnhofshalle in den Wes­ten gerückt und vor allem für abfahrende Pas­sagiere gedacht. Der neue »Western Concourse« beeindruckt durch sein skulpturales weißes Tragwerk. In einem eingeschobenen Baukörper haben sich Geschäfte und Restaurants eingemietet, im gegenüber liegenden historischen »Western Range Building« sind die Ticketschalter untergebracht. Hier wurde der denkmalgeschützte Bau behutsam in seine ursprüngliche Gestalt zurückgeführt. Vor seiner Ziegelfassade scheint nun ein Geflecht aus weißen Stahlstützen aus dem Boden zu wachsen, das sich nach oben verzweigt und zu einem geschwungenen Dach aufweitet. Gedeckt ist dieses mit Aluminiumpaneelen und Glas im Zentrum und an den Rändern, durch das Licht auf die bestehende Fassade fällt.

Eine ausführliche Dokumentation zum Projekt lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe
DETAIL 2012/10
.

King's Cross (Artikel)

Stichworte:
Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 10/2012

Tragwerke

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.