You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Software, Tragwerksplanung, Analyse, Statik, Graphisoft

Statikplanung vereinfacht 

In Archicad 24 arbeiten Tragwerksplaner und Architekt früh gemeinsam am Projekt: Das Tragwerksanalysemodell (Mitte), lässt sich aus dem Archicad 24-Modell (links) ableiten. Es ­enthält nur die für den Tragwerksplaner relevanten Daten, die dieser über das SAF-Format für weitere Berechnungen (rechts) direkt in sein Statikprogramm einliest. Über die Teamwork-­Funktion nimmt er den Erst-Check vor, vermerkt seine Issues direkt am Bauteil und gibt sie zur Bearbeitung an den Architekten zurück. Dessen Ergebnis kann er anschließend direkt aus Archicad 24 übernehmen. 

Weitere Informationen unter:
www.graphisoft.com

 

 

Software, Tragwerksplanung, Analyse, Statik, Graphisoft

Grafik: Graphisoft

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2021
4/2021

Sanierung Umnutzung

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.