You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken
Fußballstadion Danzig (PL), Architekten: RKW Rhode Kellermann Wawrowsky Architektur+Städtebau, Covestro, Dach, Fassade

Transparente Kunststoffplatten für Dach und Fassade

Seit seiner Erfindung im Jahr 1953 wird der Kunststoff Makrolon von Covestro in zahlreichen Bauvorhaben weltweit verbaut. Wir zeigen einige ausgewählte Beispiele.

Stegplatten im Allianz Stadion in Wien
Etwa 19.000 qm Dach- und Wandfläche des modernsten Fußballstadions in Österreich wurden mit Makrolon-multi-Stegplatten ausgerüstet. Eine wesentliche Anforderung an den Neubau war es, die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Dies wird durch die Poycarbonat-Stegplatte in Kombination mit den geschlossenen Dachecken des Stadions erreicht. Die Vereinsfarben des SK Rapid Wien spiegeln sich in den vier unterschiedlichen Grünton-Einfärbungen der Stegplatten wider und wurden als gestalterisches Element im Dach- und Wandbereich verwendet.

Das Fußballstadion in Danzig/Polen
Zur Fußball-Europameisterschaft 2012 wurden für die „PGE Arena Gdansk“ mehr als 45.000 qm einer Spezial-Stadion-Platte aus Makrolon produziert. Sie kommt sowohl als Tribünenüberdachung als auch für die äußere Hülle der Danziger Sportstätte zum Einsatz. Darüber hinaus ist jede einzelne Makrolon-Platte in sechs verschiedenen Nuancen zwischen weiß und bernsteinfarben eingefärbt.

Polycarbonat-Stegplatten überdachen Moskauer Luschniki-Arena
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Moskau wurden rund 36.000 qm Fläche mit weiß eingefärbten Stegplatten mit einer Stärke von 25 mm verbaut. Die X-Struktur der Stegplatten stellt die Stabilität bei Wind und Wetter sicher und hält auch hohen Schneelasten von bis zu einer Tonne pro Quadratmeter stand. Dank neuer Additive und einer speziellen UV-Beschichtung sind die Polycarbonat-Platten 25 Jahre vor Witterungseinflüssen geschützt.

www.sheets.covestro.com

 

Kurze Werbepause

Aktuelles Heft
DETAIL 10/2019
DETAIL 10/2019

Hybride Konstruktionen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.