You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Transparenter Brandschutz von Hoba für das Haus der Kirche in Erlangen

Seit der Wiedereröffnung Ende 2016 wird das »Haus der Kirche« als Begegnungs- und Versammlungsstätte für weltliche und religiöse Veranstaltungen genutzt. Durch diese Nutzungsänderung waren zahlreiche Baumaßnahmen erforderlich. Beispielsweise wurde die Empore abgebrochen und im Erdgeschoss mehrere Besprechungsräume und Toiletten sowie ein Café für etwa 100 Personen eingerichtet.

Da bereits in den 1950er-Jahren eine Zwischendecke eingezogen worden war, besitzt die ehemalige Hallenkirche ein Erd- und ein Obergeschoss. Letzteres ist das Schmuckstück des Hauses und zeichnet sich durch mehrere große Rundbogenfenster mit Kreuzsprossen und Bleiverglasung sowie eine kunstvolle weiße Stuckdecke aus. Nun wurde mithilfe einer 17 m breiten und knapp 7 m hohen Verglasung ein Saal für 350 Personen geschaffen. Um den Sicherheitsvorschriften für öffentliche Gebäude zu entsprechen, musste diese Glaswand in der Feuerwiderstandsklasse F30 ausgeführt werden. Hierfür wandten sich die Planer, Haid + Partner aus Nürnberg, an Hoba. In Abstimmung mit ihnen erarbeitete das Unternehmen die Statik des Glaselements und stellte die erforderlichen bauaufsicht-
lichen Nachweise sicher.

Eingebaut wurden 42 Glasscheiben und sechs Brandschutztüren. Bei den Glas-
elementen handelt es sich um die Hoba-8-Brandschutzverglasung. Diese zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie nicht durch eine Konstruktion stumpf an die Wand oder Decke angeschlossen ist. Vielmehr ist sie darin versenkt. Sie kann in ihrer Länge
unbegrenzt ausgeführt werden. Bei den Brandschutztüren entschieden sich die Verantwortlichen für die ein- und zweiflügeligen Hoba-Typ-7- und Hoba-Typ-8-Massivholzrahmentüren. Zudem wurden im Erdgeschoss drei Glasscheiben als Aufzugs-
verkleidung sowie drei Brandschutztüren im freien Glasumfeld eingebaut.

www.hoba.de

Kurze Werbepause

Hoba, Haus der Kirche, Brandschutz, Erlangen, Brandschutzverglasung

Foto: Hersteller

Aktuelles Heft
DETAIL 11/2018
DETAIL 11/2018, Licht und Raum

Licht und Raum

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.