18.03.2008

"Vogelnest" erhält britischen Designpreis

Das neue olympische Stadion in Peking von Herzog & de Meuron wurde zu einem der innovativsten und fortschrittlichsten Designs des letzten Jahres gekürt. Es gewann den Brit Insurance Designs of the Year Award 2008 in der Kategorie Architektur. Als Gesamtgewinner geht das Produkt One Laptop per Child aus dem Rennen.

Foto: Filip Dujardin

Foto: Filip Dujardin

Photo: Filip Dujardin

Photo: Filip Dujardin

Die Jury erklärte ihre Auswahl wie folgt: „Die Architektur des Pekinger Nationalstadions definiert zeitgenössische Stadionarchitektur auf eine Art und Weise, wie sie seit den Olympischen Spielen 1972 in München nicht mehr gesehen wurde. Sie verkörpert Chinas Aufstreben als moderner Staat und krönt den Erfolg und die beachtlichen Karrieren von Herzog und de Meuron.“ Der Brit Insurance Designs of the Year - Preis ist ein Designwettbewerb, der vom British Design Museum und der Brit Insurance jährlich in mehreren Kategorien verliehen wird. Die Gewinner in den anderen Kategorien lauten:

© 2008 by T&C Film AG. All rights reserved.

Mode: Airborne Autumn/ Winter 07, Design by Hussein Chalayan
Möbel: 100 Chairs in 100 Days, Design and manufacture by Martino Gamper Grafik: Penguin Classics Deluxe Edition
Interaktiv: Burble London, Design by Haque Design with Seth Garlock and Rolf Pixley
Produkt: One Laptop Per Child, Design by Yves Béhar of Fuseproject
Transport: Mex-x, Wheelchair for Children by Meyra Ortopedia

Alle Gewinner-Designs wurden unter 100 weiteren Objekten ausgewählt, die zum ersten Mal auch in einer Ausstellung bis zum 27. April 2008 im Design Museum in London zu sehen sind.

Design Museum, Shad Thames, London

Das Design Museum ist das weltweit führende Museum für zeitgenössisches Design jeglicher Art, von Möbel über Grafik, bis hin zu Architektur und Industriedesign.

Brit Insurance ist eine führende allgemeine Versicherungs- und Rückversicherungsgruppe mit Sitz im Vereinigten Königreich.

Das neue Nationalstadion von China, das Hauptschauplatz der Olympischen Spiele in Peking im August 2008 sein wird, markiert nicht nur Chinas neue Rolle als politische und wirtschaftliche Supermacht, sondern stellt auch ein weiteres Emblem für dessen Erbauer, den Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron dar. Das Stadion, das Platz für 100,000 Menschen bietet, liefert eines der beeindruckendsten und innovativsten Stadiondesigns der letzten Jahrzehnte. Aufgrund der scheinbar willkürlich angeordneten Stahlstruktur wurde ihm bereits der Spitzname „Vogelnest“ verpasst, und verspricht nicht zuletzt dadurch ein neues Wahrzeichen für Peking zu werden.

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/M/o/Modell.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.